Sind Neuroleptika stärker als Psychopharmaka?

5 Antworten

Neuroleptika sind Psychopharmaka... Psychopharmaka ist der Überbegriff für sämtliche psychoaktive Wirkstoffe (also Stoffe die im Gehirn wirken) die als Medikamente verwendet werden.

Neuroleptika stellen also einfach eine Gruppe von Psychopharmaka dar. Es gibt zahlreiche weitere Gruppen wie z.B. Antidepressiva, Benzodiazepine, Antiepileptika, Stimulanzien, Opiate/Opioide usw.

Eingesetzt werden Neuroleptika primär gegen (schizophrene) Psychosen sowie manische Episoden. Die neuere Generation dieser Medikamente (die sogenannt atypischen Neuroleptika) kommen immer häufiger zusätzlich auch bei Depressionen zum Einsatz. Es gibt noch zahlreiche weitere Einsatzfelder...

Psychopharmaka ist der Überbegriff für Neuroleptika wie Antidepressiva, Tranquilizer und andere Präparate.

... kommt darauf an:

  1. welches Medikament
  2. welches Krankheitsbild

Johanna842
Fragesteller

Amisulfid, regelmäßig Wutanfälle, Tourette durch ICP.

sonnymurmel  14.09.2019, 14:35
@Johanna842

Da wir dich und deine Anamnese nicht kennen ist das eine allgemeine Aussage:

Amisulprid zählt zu den Neuroleptika mit vergleichsweise gering ausgeprägten Nebenwirkungen und zählt zur Gruppe der atypischen Neuroleptika.

Johanna842
Fragesteller
@sonnymurmel

Ja. Danke. Hoffentlich wird es bald wieder besser. Ich hasse Wutanfälle und Furz äh oh rufen.

sonnymurmel  14.09.2019, 14:39

Zur Info:

Neuroleptika oder Antipsychotika sind Arzneistoffe aus der Gruppe der Psychopharmaka.....

Du könntest auch fragen, sind Kirschen stärker als Obst.

Kommt drauf an welche Tabletten du meinst

Johanna842
Fragesteller

Amisulfid.