Kann man Linux entfernen und Windows installieren ohne das Windows schon am PC ist?

3 Antworten

Um Windows zu installieren, musst du vom Windows-Installationsdatenträger (USB-Stick oder DVD) booten. Dann wird der Windows-Installer gestartet und du kannst die Partition auswählen, auf die Windows installiert werden soll. Dabei wird die Partition formatiert und somit gelöscht, Linux wird also automatisch entfernt.

Zum Booten von DVD oder USB-Stick musst du das Boot-Menü aufrufen, dafür gibt es eine spezielle Taste, die sofort nach dem Einschalten gedrückt werden muss. Welche Taste das ist, hängt von deinem PC ab, sie wird in der Regel unter dem Mainboard-Logo angezeigt, das direkt nach dem Einschalten zu sehen ist.

AquaGirlie
Fragesteller

hab das Boot Menü offen und jetzt? ich möchte jetzt booten auf usb

PhotonX  31.12.2019, 13:31
@AquaGirlie

Der USB-Stick sollte im Boot-Menü aufgeführt sein, also wähle ihn aus und drücke auf Enter.

Leg einfach ein Windowsinstallationsmedium ein.

Dabei wirst du irgendwann gefragt (falls du nicht die expressinstallation gewählt hast) auf welche Partition du Windows installieren möchtest. Dort kannst du die existierende Linux Partition löschen und Windows installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Interesse und Eigenerfahrung

PC aus -> USB-Stick oder CD mit Windows einlegen und Neu starten.

Danach sollte automatisch Windows vom diesem Medium starten und dir eine Installation anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AquaGirlie
Fragesteller

das probierten wir schon. dann kam irgendwas mit einem Treiber laden aber dann war keiner vorhanden oder so und dann funktionierte sowas wieder nicht

Singularaty  31.12.2019, 13:24
@AquaGirlie

Es ist mir bis jetzt noch kein PC unter die Nase gekommen wo ich keine W10 iso installieren konnte.

Um welchen Error handelt es sich denn genau?

AquaGirlie
Fragesteller
@Singularaty

wenn ich die Windows cd einlege dann muss ich ein wiederHerstellungstool auswählen, dann wenn ich darauf klicke kommt eine Fehler Meldung

FresherKnilch  31.12.2019, 14:11

Wird schwierig die CD einzulegen, wenn der Rechner aus ist ;) Okay, außer man hat so n Laptoplaufwerk.