Windows 8 löschen und Linux installieren

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schnellformatierung 71%
WipeOut 29%

7 Antworten

Schnellformatierung

Du brauchst eigentlich vorher gar nichts zu machen, das machst Du während der Installation bzw. die Installation macht das für Dich. Eventuell musst Du aber im BIOS (UEFI) noch etwas ein-/umstellen. Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Im wesentlichen gilt das,was dort steht, für alle Linux-Distributionen.

Du solltest Dir aber trotzdem Gedanken über ein Dualboot-System machen, falls Du mit Linux wider Erwarten nicht zurechtkommst. Dann kannst Du einfacher wieder zu Windows zurück.

Schnellformatierung

Wenn du Linux installierst gibt es eine Option im Installer, dass du die Windoof-Partitionen löscht und die ganze Platte für Linux verwendest!

Erstell am besten ein individuelles Layout und mind. eine /-Partition mit 30-50GB und den Rest verwende für eine eigene /home - Partition!

WipeOut

Hallo

Wie ihr alle willst sind fast alle PC/Net/Notebooks auf Windows basiert.

Du meinst wohl: .... alle mit vorinstalliertem Windows ausgestattet.

Leider wahr, das Monopol muß weg.

Ich möchte gerne mein Windows in meinem falle Wind8 deinstallieren oder löschen und NUR Linux darauf installieren.

Kein Betriebssystem kann deinstalliert werden!

Wie kann ich meine Primäre Festplatte so löschen das Wind8 nicht mehr laufen kann und danach Linux installieren kann

Dafür mußt Du doch nichts tun als dem Installationsprogramm, der gewünschten GNU/Linux Distribution, mitteilen daß das bestehende System ersetzt werden soll, also "ganze Festplatte verwenden"

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
WalterMatern  03.01.2017, 18:06

Leider wahr, das Monopol muß weg.

Ich möchte gerne mein Windows in meinem falle Wind8 deinstallieren oder löschen und NUR Linux darauf installieren.

So Monopol ist das Monopol gar nicht. Suche diawo.de, ixsoft.de, Tuxedo Computers

Schnellformatierung

Wie viele schon geschrieben haben: Eig. alle Linux-Distributionen bringen im Installer eine Option zum Überschreiben der kompletten Festplatte/Windows mit - das formatiert alles einfach nur neu, du musst selbst also gar nichts machen.

Schnellformatierung

Wärend der Installation kann man die Platte formatieren und Linux installieren. Bei Ubuntu z.B kein problem.