Kann man lernen mit Geld umzugehen?

13 Antworten

Es gibt eben Menschen die haben zu Geld überhaupt kein Bezug und geben es aus sobald sie was in die Finger bekommen oder es auf dem Konto ist ohne die Kosequenzen davon zu kennen.

Daher ist es notwendig sie damit nicht zu konfrontieren und sie damit auch nicht zu belasten.

Ein Grund weshalb ein Freund von mir der Verheiratet ist nur Taschengeld bekommt, weil er sonst sein Gehalt sofort ausgeben würde. Daher verwaltet seine Frau die Finanzen und er bekommt nur das was er zu bekommen hat.

Manche lernen das eben nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnaMarie12345
Fragesteller

finde ich auch nicht schlecht. sie bezahlt die rechnungen und er bekommt so viel wie er wirklich braucht.

wenn man das will, jemanden hat der einen anfangs an die hand nimmt und tipps gibt, dann schon.

Natürlich kann man das lernen. Eigentlich sollte einem das im Eltenhaus beigebracht werden.

AnaMarie12345
Fragesteller

Ganz genau!! so sehe ich das nämlich auch.

Ja, kann man lernen. Dazu muss man sich aber anstrengen und bereit dazu sein. Weil es heißt, vorausschauend zu planen, sich selbst zu beschränken und zusammenzureißen.

Gibt zwar viele Tricks, wie ausschließlich bar zahlen (in Coronazeiten auch schwierig), Wochenbudgets festlegen oder Haushaltsbuch führen, Geld so beiseite legen dass man selber nicht mehr so schnell rankommt ect.

Aber das muss man alles freiwillig wollen und einsehen. Ansonsten hat man eh keine Chance. Bei manchen stecken da auch psychische Probleme dahinter (Mangel an Impulskontrolle, Angst vor Mangel, Kaufsucht, schlechtes Vorbild der Eltern, Geltungssucht).

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass wenn sich jemand da ganz querstellt, dass es zu einer Scheidung führen kann.

Der Grund, warum Menschen nicht mit Geld umgehen können, liegt meist im Elternhaus. Wenn die Eltern bereits über ihre Verhältnisse lebten, so ist es erwiesenermaßen auch für die Kinder schwieriger, mit den Finanzen ordentlich umzugehen. Die Erziehung ist allerdings wohl nicht der einzige Faktor.

Hier typische Anzeichen, dass man sich schwer tut, mit Geld umzugehen:

  • Wir kennen die Höhe unserer Einnahmen und Ausgaben nicht
  • Wir wissen nicht, wie weit wir im Minus sind und was unser monatliches Budget ist
  • Wir sind jeden Monat überrascht wie hoch unsere Rechnungen sind
  • Wir schieben das Thema Altersvorsorge auf die lange Bank
  • Wir glauben Bonität ist ein Punkte-Sammelsystem
  • Wir verschieben Termine bei der Bank gerne auf das nächste Jahr

Man kann lernen, mit Geld umzugehen. Zu diesem Thema werden auch Kurse angeboten.

Das Thema "mit Geld umgehen lernen" sollte auch in der Schule Unterrichtsthema sein: https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/mit-geld-umgehen-lernen

tanzella  07.09.2020, 17:24

Exzellente Antwort!🙂