Kann man leicht Netto 3500 erreichen, nachdem man Wirtschaftswissenschaften studiert?

5 Antworten

Netto ist nicht aussagekräftig. Dabei kommt es nicht nur auf das Einkommen, sondern auch auf die Steuerklasse an.

Nein, ist es nicht.

Es gibt mittlerweile viele Wiwi, BWL o.ä. Absolventen, daher ist so ein Studium kein Garant mehr für super bezahlte Stellen.

Wenn du deutlich überdurchschnittlich verdienen willst, musst du auch überdurchschnittlich gut sein, um von gut zahlenden Firmen eingestellt zu werden und den Job zu halten.

tsama
Fragesteller

Wirtschaftsinformatik?

Klar.

Aber dafür darf man nicht abgeschoben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Onaxer  07.05.2024, 08:05

Abgeschoben?

anTTraXX  07.05.2024, 08:12
@Onaxer

Achmed hat seine indischen Kommilitonen rassistisch beleidigt und nun droht ihm wohl die Abschiebung

Nettomonatsgehälter sind nicht aussagekräftig.

Niemand kennt Deine Steuerlast, Deine Freibeträge, Kinder, wieviele Gehälter Du im Jahr bekommst (12? 14?), ob Du Boni bekommst, etc.

Man vergleicht Bruttojahresgehälter.

Ein Betriebswirt verdient in Deutschland laut stepstone.de durchschnittlich 48.000 Euro im Jahr. In der Regel liegt das Einstiegsgehalt bei 37.200 bis 55.400 Euro. Quelle
tsama
Fragesteller

72.000 /Jahr