Kann man Kunst erlernen?

14 Antworten

na ja. ich denke, dass Du einige Begrifflichkeiten für Dich klären solltest. Kunst heute ist sehr differenziert. Was willst Du erreichen mit "DEINER Kunst"? Kunst hat meiner Meinung heute weniger mit Können des "Handwerks" als mit dem Brennen für Formulierungen zu tun. Das "Können", das Handwerk, um Deinen Fragen oder und Formulierungen Form zu geben sollte Selbstverständlich und ein Teil Deiner Arbeit sein. ABER! Die Qualität der Kunst eines Künstlers/-in zeichnet sich Heute nach meiner Einschätzung nicht durch die Perfektion der Ausübung des Malens, Zeichnens, Bildhauens o. anderem aus, als vielmehr duch das Fundament des Denkens und Gewahrwerdens Deiner Umwelt. Der Kunstmarkt ist dann wieder eine ganz andere Instanz. Diese aber nicht über die Qualität der "Kunst" sondern vielmehr über den Warenwert der Produkte, die als Kunst verkauft oder Popularisiert werden. Dies geschieht in einem bestimmten System von Werten, Vermutungen und Positionen. Interessant allemal. Aber nicht entscheident für die Qualität der "Kunst". Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich gehe ich davon aus, dass die Kompetenz der Formulierung (gleich ob Visualisierung, Vertonung oder ähnliches) erlernbar aber nicht entscheidend ist. Auf das Brennen kommt es an. Und dass ist meiner Meinung nach leider nicht erlernbar.

farbig  10.07.2009, 16:54

würd mal gern deine sachen sehen... scheinst eine interessante persönlichkeit zu sein. kreativen gruß

Fandango  10.07.2009, 17:41
@farbig

und was treibst Du so? "Was sehen (lassen)" ist hier im Forum bissl schwierig. Oder?

Welche Kunst meinst du denn? Die Kunst der Schauspielerei, die der Musik, die darstellende Kunst...Es gibt so viele Künste. wenn du nach der darstellenden Kunst fragst, dann kann ich dir sagen: Es gehören verschiedene Komponenten dazu, um hierin ein Künstler zu sein:

  1. Talent

  2. Ästhetisches Empfinden für Farben, Flächen- und Raumaufteilung, für die Komposition

  3. Fleiß und Ausdauer, um das Handwerk zu erlernen und letztendlich zu beherrschen, wie Farbenlehre, verschiedene Techniken, usw.

Ich selbst zeichne und male nun über 50 Jahre und habe mit meinen Ausstellungen schon sehr viel Erfolg gehabt. Aber ich bin immer noch nicht an dem Punkt angelangt, wo ich zufrieden mit meiner Kunst sein könnte. Undd ich glaube, das ist auch gut so.

einen Kunstsinn denke ich, muß man haben, lernen kann man den nicht. Lernen kann man aber gewisse Techniken, beim Malen zum Beispiel, um die Kunst umzusetzen. Bei Musik genauso, wenn ich kein Taktgefühl hab, wird es schwer ein Instrument zu spielen. Hab ich eine gewisse Begabung, kann man mit Fleiß viel draus machen.

Die Theorie dazu: ja. Die Techniken: ja. Talent: ist nicht lernbar. Aber die Sache hat ja auch mit sich-Verkaufen-können zu tun, also kannst Du mit entsprechendem Auftreten und Marketingtalent auch ohne kreatives Talent Erfolg haben.

Bis zur Meisterschaft (Technik/Handwerk) kann man vieles erlernen, aber der letzte Schritt zum Künstler hat was mit Begabung/Talent/Genie zu tun. Das lernt man nicht.