Hallo zusammen,
denkt Ihr, dass man die deutsche Sprache als erwachsener Ausländer perfekt erlernen kann? Ich persönlich denke, dass dies nicht möglich ist.
Was denkt Ihr?
lg
Hallo zusammen,
denkt Ihr, dass man die deutsche Sprache als erwachsener Ausländer perfekt erlernen kann? Ich persönlich denke, dass dies nicht möglich ist.
Was denkt Ihr?
lg
Ich bin wie du sagst ein "Ausländer" und beherrsche die deutsche Rechtschreibung besser als viele deutsche!
Viele Deutsche auf GF.net sprechen/schreiben kein deutsch...!
Das kann man nur dick unterstreichen! Wie oft hier gegen simpelste Rechtschreib- und Grammatikregeln verstoßen wird - da zieht es einem die Schuhe aus.
Ich bin sicher und weiss aus Erfahrung mit erwachsenen Ausländern, dass das sehr wohl möglich ist :-)
Bist du sicher? Und wie bekommt man einen Akzent weg?
Üben, genau hinhören! Nachfragen, ob es so richtig ist. So habe ich es in England gemacht und spreche jetzt völlig akzentfrei südenglischen Slang... ;-)
Cool, aber ich denke, dass das amerikanische English besser klingt :)
Aber natürlich geht das. Es gibt Senioren, die lernen noch Fremdsprachen in der VHS und können das manchmal hinterher ausgezeichnet. Wenn ich alt werden sollte, dann habe ich mir vorgenommen, noch Italienisch zu lernen - weil ich diese Sprache so schön finde. Es hat ganz einfach auch damit zu tun, dass es viele nicht können, weil sie einfach keinen Bock darauf haben, Deutsch zu lernen - und wenn sie zuhause immer ihre Landessprache sprechen und sich weigern umzudenken, dann ist es klar, dass diese Leute sie einfach niemals richtig beherrschen. Dies sollte eine Pflicht sein in Deutschland, dass jeder, der hier lebt, die Landessprache beherrscht. Woanders muss man das auch!
Ein sprachbegabter und lernfreudiger Ausländer eventuell schon,
aber Gegenfrage: Kann ein Deutscher zum Beispiel Türkisch oder spanisch perfekt erlernen?
Keine Achnung, vielleicht wenn er umzieht.
ja in dem land können es die deutschen auch erlernen aber ein akzent bleibt und ist auch völlig ok
Ich will damit sagen, egal welcher Nationalität man angehört, es ist für den einen eben schwieriger eine Fremdsprache zu erlernen und für den anderen ein Klacks, weil er sprachbegabt ist und diese Sprache vielleicht sogar auch noch als Schulfach hatte.
Ja das geht. Einer meiner Professoren ist Amerikaner und spricht perfekt Deutsch.
Die deutsche Sprache kann man nicht perfekt erlernen. Sie ist eine besondere Sprache, weil man sie beliebig umändern kann. Es stehen ständig neue Wortneuschöpfungen, wobei viele auch ins Duden genommen werden und somit zur deutschen Sprache gehören. Sie ändert sich immer wieder und "entfaltet" sich dadurch. Natürlich kann man die als Ausländer sehr gut erlernen, aber nur wenn man fleißig lernt und gut aufpasst ^^ You can learn EVERYTHING, if you want it.
Ich kann kein Hochdeutsch! Bin natürlich aus B-W und folglich fast stolz darauf! JEDER der will - also selbstverständlich auch DU kannst akzentloses Hochdeutsch lernen- aber willst Du das? Behalte doch Deinen Akzent als Ausdruck Deiner Persönlichkeit, er macht Dich einmalig!
Bis zum 7 Lebensjahr können Kinder eine neue Sprache noch völlig korrekt erlernen. Danach nur musikalische Kinder. Ein Opernsänger kann eine fremde Sprache akzentfrei sprechen. Es hängt überwiegend mit der Musikalität und funktion des Gehörs zusammen. Da immer mehr Jugendliche durch Disko und Walkman 'taub' werden, dürfte es auch für diese immer schiweriger werden eine Fremdsprache zu erlernen. Till
Sprachwissenschaftler haben durch intensive und langwierige Untersuchungen herausgefunden, dass man nach dem 12. Lebensjahr eine neue Sprache nicht mehr völlig akzentfrei sprechen lernen kann.
Es gibt aber Leute, die so sprachbegabt sind, dass sie eine Sprache auch noch als Jugendliche oder junge Erwachsene so gut erlernen, dass selbst sehr kritische und sprachwissenschaftlich geschulte Hörer erst nach mehreren Sätzen im Gespräch verräterische kleine Fehler entdecken.
So sprach z.B. der ermordete schwedische Politiker Olof Palme so ein perfektes Deutsch, dass man ihm schon länger und ganz genau zuhören musste, um ihn 'überführen' zu können.
Der Rest der Menschheit muss sich eben damit abfinden, dass wir eine Sprache nur fast perfekt erlernen können, wenn wir uns sehr darum bemühen.
wenn man sich bemüht reicht es schon,es muß ja nicht akzentfrei sein aber man kann schon erwarten das man sich ausdrücken kann,wenn wir auswandern müßen wir ja auch die landessprache lernen in dem land wo es uns hinverschlägt,also warum nicht in deutschland
Natürlich kann man das, aber ohne Anstrengung kommt nichts. Wahrscheinlich dauert es ein paar Jahre, aber möglich ist es.
mit jahrelanger Übung kann man alles lernen... allerdings denke ich dass deutsche den gewissen akzent trotzdem noch bemerken würden...
warum nicht? Wie viele studieren Sprachen und sprechen die dann auch fließend und "perfekt"?
Doch, ich kenne einige Leute, die "erst" als Jugendliche nach Deutschland kamen und ich würde es anhand ihrer Sprache nicht merken.
also ich komme aus kasachstan und spreche besser deutsch als einige deutsche... einen akzent habe ich auch nicht und wenn ich deutsch spreche spreche ich auch mit einem "deutschen r"
Vielleicht muss man aber auch zwischen perfekt und fließend unterscheiden. Letzteres ist mit Fleiß durchaus erreichbar, das "perfekte", also vollendete Deutsch mit all seinen sprachlichen Finessen und Nuancen wird wohl einem "Ausländer" unerreichbar bleiben, so wie es auch viele Deutsche vor große Probleme stellt.
ein wenig "akzent" kann doch ganz nett sein: lou van burg, rudi carell, chris howland und bill mockridge haben ganz gut davon gelebt und bill ramsey tut das noch immer ebenso wie gayle tufts, die ihr american denglish wunderbar verkauft. sie ist eine der wenigen echten perlen in der deutschen comedy-landschaft.
Wieso setzt du das Wort Ausländer in Anführungszeichen? Als Ausländer wird jemand bezeichnet, der nicht die Staatsbürgerschaft des Landes hat, in dem er lebt.
Weil Ausländer bei uns mehrere Bedeutungen hat. Auch Kinder, die hier geboren wurden, ihre ethnischen Wurzeln aber woanders haben werden oft so bezeichnet.