Als Ausländer die deutsche Sprache perfekt erlernen?

18 Antworten

Aber natürlich geht das. Es gibt Senioren, die lernen noch Fremdsprachen in der VHS und können das manchmal hinterher ausgezeichnet. Wenn ich alt werden sollte, dann habe ich mir vorgenommen, noch Italienisch zu lernen - weil ich diese Sprache so schön finde. Es hat ganz einfach auch damit zu tun, dass es viele nicht können, weil sie einfach keinen Bock darauf haben, Deutsch zu lernen - und wenn sie zuhause immer ihre Landessprache sprechen und sich weigern umzudenken, dann ist es klar, dass diese Leute sie einfach niemals richtig beherrschen. Dies sollte eine Pflicht sein in Deutschland, dass jeder, der hier lebt, die Landessprache beherrscht. Woanders muss man das auch!

Vielleicht muss man aber auch zwischen perfekt und fließend unterscheiden. Letzteres ist mit Fleiß durchaus erreichbar, das "perfekte", also vollendete Deutsch mit all seinen sprachlichen Finessen und Nuancen wird wohl einem "Ausländer" unerreichbar bleiben, so wie es auch viele Deutsche vor große Probleme stellt.

Bis zum 7 Lebensjahr können Kinder eine neue Sprache noch völlig korrekt erlernen. Danach nur musikalische Kinder. Ein Opernsänger kann eine fremde Sprache akzentfrei sprechen. Es hängt überwiegend mit der Musikalität und funktion des Gehörs zusammen. Da immer mehr Jugendliche durch Disko und Walkman 'taub' werden, dürfte es auch für diese immer schiweriger werden eine Fremdsprache zu erlernen. Till

wenn man sich bemüht reicht es schon,es muß ja nicht akzentfrei sein aber man kann schon erwarten das man sich ausdrücken kann,wenn wir auswandern müßen wir ja auch die landessprache lernen in dem land wo es uns hinverschlägt,also warum nicht in deutschland

also ich komme aus kasachstan und spreche besser deutsch als einige deutsche... einen akzent habe ich auch nicht und wenn ich deutsch spreche spreche ich auch mit einem "deutschen r"