Nervt es euch wenn Ausländer um euch herum ihre Sprache sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Nein ist okay 57%
Ja es nervt 36%
Naja 6%

23 Antworten

Nein ist okay

Nah find geht klar. Sie sind mit der Sprache aufgewachsen, also warum nicht auch sprechen? Ich bin zwar Deutsche, rede aber mit paar Freunden auf Englisch obwohl wir beide fließend Deutsch können. Bin selbst nicht besser, also warum sollte ich mich über andere beschweren?

Leben und leben lassen, es beeinträchtigt dich ja nicht wenn die untereinander kein Deutsch reden.

Ja es nervt

Wenn es Touristen sind, dann stört es mich kein bisschen und auch wenn sie sich nur auf der anderen Sprache unterhalten, ist mir das ziemlich egal.

Der Grund, warum ich es nervig finde, ist weil ich einiges verstehe und dadurch merke, dass sich einige Leute gerne komplett Assi aufführen.

Ich spreche 4 Sprachen und es passiert mir regelmäßig (bzw ist es vor Corona), dass wenn ich in der Stadt rumgelaufen bin Gruppen sich in ihrer Sprache über vorbeilaufende Passanten lustig gemacht haben.

Solche Menschen haben bei mir einfach dafür gesorgt, dass jedes Mal wenn ich Leute in einer Sprache, die ich nicht kann höre ich automatisch genervt bin und dass obwohl es ja eigentlich nicht die Regel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein ist okay

integration heisst also, dass mich jeder in Deutschland verstehen soll, egal mit wem ich rede?
Soll ich in der Bahn auch rumschreien, damit ihr meine Konversation ja nicht verpasst?

Wenn ich mit einem Engländer telefoniere sollte ich auch deutsch reden, schliesslich bin ich in Deutschland und mir ist es doch scheissegal ob er mich verstehen kann oder nicht?

Ne im Ernst, beantworte mir diese Frage, was interessiert es dich, welche Sprachen Menschen reden, wenn sie nichts mit dir zu tun haben?

Wenn sie hier mit Kunden arbeiten oder auf Deutsche angewiesen sind, ist es natürlich logisch, dass sie auch deutsch sprechen sollen. Aber selbst wenn nicht, ist es ja deren Problem

Nein ist okay

Ich persönlich finde es nicht schlimm.
Wenn sie eh nicht mit einem sprechen ist es doch eigentlich egal welche Sprache sie sprechen, immerhin geht es mich nichts an was sie sagen.
Zudem kann man nicht mal eben verlangen das jeder Ausländer jetzt deutsch sprechen muss, zumal Deutsch eine ziemlich schwere Sprache ist die man nicht einfach mal so lernt, aber ich bin selbst in einem Haushalt mit zwei Sprachen groß geworden.
Meine Mutter und damit 50% meiner Familie ist Persisch und meine Mutter spricht mit meiner Tante und meiner Oma fast immer persisch, was ich auch vollkommen in Ordnung finde, ist ja ihre Muttersprache und meine Oma tut sich wirklich schwer mit der deutschen Sprache.

Wenn man im Ausland Studiert oder mehrere Auslandsjahre in verschiedenen Ländern macht, wegen dem Beruf, Studium oder dergleichen kann man doch nicht verlangen dass man dann die Sprache dort spricht, wenn man mit Leuten redet die die gleiche Sprache sprechen wie man selbst, (Wobei man da sicher gewisse Grundlegende Sachen in der Sprache lernt, aber die meisten halten sich an die englische Sprache, soweit meine Erfahung damit.) ansonsten könnte man sich auch den Englisch untericht sparen, mit dem man sich eigentlich mit den meisten Menschen verständigen kann, wenn auch nur Grundlegend da nun mal nicht jeder gut in Englisch ist.

In diesem Fall finde ich dass man weniger Integration, sondern mehr Tolleranz und Verständnis haben sollte (Natürlich ist auch ein gewisser teil Integration wichtig, aber jeder Mensch sollte die Freiheit haben in seiner eigenen Sprache sprechen zu dürfen, wenn sie sich untereinander unterhalten.)

Aber dies ist lediglich meine Meinung und ich hoffe ich klang jetzt nicht beleidigend oder so. 0-0

Wenn ich immer erst die Sprache lernen müsste, die in einem anderen Land gesprochen wird, dann dürfte ich in sehr viele Länder nicht reisen. Viele Menschen auf der Welt dürften ihr Land niemals verlassen.

Wenn wir das Ganze mal weiterdenken, dann gäbe es so gut wie keinen Kontakt zwischen den Nationen. Der frühere deutsche Bundeskanzler Kohl hätte nicht Kanzler werden können, denn er sprach ja nicht einmal genug Englisch, um den jeweils regierenden amerikanischen Präsidenten "Guten Tag" zu sagen und sie nach ihrem Wohlergehen zu fragen; umgekehrt war es nicht anders. Den Begriff Globalisierung gäbe es wahrscheinlich gar nicht. Ein Kulturaustausch fände nicht statt.

Ich denke, ich brauche nicht weiter auszuholen.