Kann man küssende Guramis mit Malabis vergesellschaften?

2 Antworten

Malabis gibt es nicht - wenn, dann meinst du sicher Buntbarsche aus dem Malawi-See.

Und nein, mit diesen Fischen sollte man keine Fische vergesellschaften, die aus anderen Biotopen kommen, weil im Malawi-See ganz besondere spezielle Wasserverhältnisse herrschen. Nur Fische, die dort leben (die kommen auch NIRGENDWO anders auf der Welt vor!), kommen mit diesen Wasserparametern gut klar und können damit lange und gesund leben. Alle anderen Fische können das nicht.

Und küssende Guramis sollte ohnehin niemand im Aquarium halten, der nicht in der Lage ist, diesen Fischen mind. ein 900 l Aquarium zur Verfügung zu stellen. Alles andere ist Quälerei.

GuteFrageee0
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Malawibuntbarsche nein. Passt nicht zu Guramis- zu aggressiv.

Küssende Guramis sind etwas aus der Mode. Einfach weil ein Aquarium von 150-200 cm Minimum erforderlich ist.

GuteFrageee0
Fragesteller

Dankeschön!