Kann man Köchin werden mit Hauptschulabschluss?

9 Antworten

Ja, kann man.

Wie schon geschrieben wurde: Versuch ein Praktikum als Köchin in einem Betrieb zu bekommen, der auch Ausbildet. Das hilft dann ggf. auch.

Der Verdienst hängt später auch davon ab, wo Du arbeitest und wie gut Du bist.

Hauptschulabschluss wird ausreichen, wenn du in den Hauptfächern Mathe und Deutsch gute Noten hast. Wenn auch noch eine gute Feinmotorik vorliegt und du eine kreative Ader hast, ist das nur von Vorteil. Tipp: frage  mal in Hotels oder Gaststätten mit Saalbetrieb nach, ob du ein freiwilliges Praktikum in den Ferien  absolvieren kannst. Wenn die sehen, wie gut du dich dabei anstellst, hast du die erste Hürde genommen. Aber ein Praktikum  macht  sich auch gut, wenn du nicht in dem Betrieb eine Lehre beginnen kannst: du hast zumindest schon mal etwas Berufsluft geschnuppert. LG

Geh mal zur Berufsberatung.

Ich nehme an, Hauptschulabschluß reicht, um Köchin zu werden - wenn Du einen Ausbildungsbetrieb findest, der Dich einstellt.

Sieh zu, dass Dein Abschluß wenigstens ein guter wird! Du kannst vielleicht auch in den Ferien mal ein Praktikum in einem Betrieb machen, der ausbildet. Damit könnten Deine Chancen steigen.

Ja, man kann mit einem Hauptschulabschluss Köchin werden.

1. Ausbildungsjahr: € 499 bis € 617

2. Ausbildungsjahr: € 582 bis € 704

3. Ausbildungsjahr: € 661 bis € 794

Wenn du das gerne machst kannst du als Köchin ausbilden lassen.. Ich hatte auch Realschule abgeschlossen und verdiene jetztigen meine Ausbildung fertig war, 4'500.- pro Monat CHF. In der Lehre,
1. Lj 700-800 CHF
2. Lj 1200.-
3. LJ 1.500.-

Kommt drauf an wo du arbeitest.. Im Altersheim, Restaurant, Hotels ect..