Polizistin werden mit Hauptschulabschluss?

8 Antworten

Die Autobahnpolizei ist Teil der Schutzpolizei und somit kann man da theoretisch auch nur mit Hauptschulabschluss hin.

Voraussetzung für den mittleren Polizeivollzugsdienst ist nämlich (in Berlin) der MSA oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung (du müsstest vorher also was anderes gelernt haben, technische Berufe sind da recht beliebt). Hier ist entscheidend, wo du wohnst. In manchen Bundesländern ist das ähnlich wie in Berlin organisiert, andere haben den mittleren Dienst bereits abgeschafft; dort kommst du also nur noch mit (Fach-) Abi zur Polizei.

Abschlüsse oder Notendurchschnitte spielen da aber auch keine allzu große Rolle. Wichtiger ist, dass du in den Aufnahmetests gut abschneidest. Dort kommen auch Deutschaufgaben und Allgemeinbildung dran, darauf musst du also vorbereitet sein, gerade, wenn du in der Schule nicht gut bist.

Also zusammengefasst: Ja, wenn es den mittleren Dienst in deinem Bundesland noch gibt, kannst du es zur Schutzpolizei (und somit auch zur Autobahnpolizei) schaffen, aber du wirst dich sau anstrengen müssen und du musst vorher eine Berufsausbildung abgschließen

Policewomen  16.06.2012, 23:07

Die Autobahnpolizei ist Teil der Schutzpolizei und somit kann man da theoretisch auch nur mit Hauptschulabschluss hin. Stimmt nicht. Wie oben schon erwähnt, Realschule oder Hauptschule mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Maro95  17.06.2012, 01:40
@Policewomen

Krümeljäger, das hab ich im zweiten Absatz doch näher erklärt.

theoretisch ja. in wenigen bundesländern kann mann noch mit dem hauptschulabschluss zur polizei, das sind aber seeehr wenige. in BW zum beispeil noch, wenn sich das nicht wieder geändert hat. ABER: selbst da müsstest du entweder sogar schon eine andere berufsausbildung dann mitbringen oder die mittlere reife dort nachholen (so war es bei mir damals). du kommst also fast nicht drumrum, die mittlere reife nachzuholen. ich würde mich an deiner stelle erstmal infomieren, ob es in deinem bundesland überhaupt noch geht, mit hauptschule zur püolizei zu kommen, am ehesten kreigst du das ja raus über die seite er polizei, polizei.de. wenn das nicht möglich ist, könntest du dann entweder die mittlere reife nur anderweitig nachholen oder versuchen, in ein bundesland zu kommen (dich also dort bei der polizei zu bewerben), in dem das noch möglich ist...wenn überhaupt noch. viel glück..

kayo1548  17.06.2012, 13:17

Die Mittlere reife dort nachholen geht nicht mehr;

sowas ähnliches gibt es im gehobenen Dienst, aber auch dort habe ich bisher nur von einem Bundesland gehört, wo das angeboten wird.

Dann machht man seinen Einstellungstest und drückt anschließend die Schulbank; nach erfolgreicher Hochschulreife kommt dann die Polizeiausbildung (bzw. Studium)

colt1212  17.06.2012, 20:05
@kayo1548

hab ich mir fast gedacht...zu meiner zeit ging das noch...aber das ist ja auch ein paar jahre her. wird wohl mit reinem hauptschullabschluss ohne berufsausbildung nirgends mehr klappen...

Die Vorrausetzungen für die Laufbahnen sind vorgeschrieben-

Für den mittleren Dienst brauchst du die mittlere Reife bzw. etwas gleichwertiges (idr geht auch Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung);

da kommst du dann aber nicht drum herum

In manchen Bundesländern gibt es den mittleren Dienst nicht mehr; dort könntest du dann nur im gehobenen Dienst einsteigen - hierfür benötigst du aber die Hochschulreife

Bei den vielen Bewerbern, die die Polizei hat, müsstest du dich wohl noch ein wenig strecken, um eine Chance zu haben.

Also höre mal. So weit kommt es noch, dass man jetzt mit Hauptschulabschluss zur Polizei kommt. Mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss kommt man zwar zur Polizei, aber dafür muss man echt nichts tun. War selbst einmal in der Hauptschule und habe mich auf die Realschule hochgearbeitet. Ohne Fleiß kein Preis. Und stell dir mal vor : 2 Bewerber bei der Polizei, haben bei den Einstellungstests beide gleich gut abgeschnitten. Wenn wird man denn dann nehmen? Jemand mit Realschulabschluss oder mit qualifizierten HAUPTSCHULABSCHLUSS???