Kann man Kiwi und Maracuja pflanzen retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wurzel intakt sind und noch ein Stammstück dran, kannst du sie wieder einpflanzen.

Aber nicht gleich gießen! Du hast die Wurzeln in der Tonne bestimmt ziemlich malträtiert (außer sie haben eine ordentlichen Wurzelballen).

Warte drei vier Tage, dann kannst du sie VORSICHTIG gießen und an einen sonnigen kühlen Ort stellen.

Sowohl Kiwi als auch Maracuja sind schnittverträglich. Die kann man im Frühjahr auch bis 10 cm runterschneiden. Wie gesagt, kommt drauf an, wie arg die Wurzeln beschädigt sind.

misses937
Fragesteller

Die Wurzelballen waren bei der Kiwi noch intakt und ein ganzes Stück Stamm dran ich habe alle wieder eingepflanzt danke

maracuja konnte ich lediglich 1 retten 😬

kugel  25.03.2021, 08:26
@misses937

👍🏻

Die Maracuja kriegst du bald wieder zum kaufen. Guck mal unter Passionsblume. Da wirst du schnell fündig ;-)

misses937
Fragesteller
@kugel

Mein Baumarkt hat die - aber ich habe jetzt gelesen das die relativ viel Platz brauchen deswegen denke ich mal das eine Pflanze auch reicht 😊

kugel  25.03.2021, 09:00
@misses937

Am Spalier haben beide Pflanzen Platz ;-) beide wachsen nicht so extrem dich und kompakt und einen regelmäßigen Rückschnitt brauchen und vertragen beide ;-)

Ab in den Mixer, und sag deiner Mutter das es dir leid tut und mach ihr dann einen Smoothe!

misses937
Fragesteller

Es sind pflanzen noch keine Früchte

verreisterNutzer  24.03.2021, 21:48

Dann sind sie jetzt unbrauchbar, kümmere dich doch dann halt um andere Pflanzen im Haus oder Garten.

Nein, so wie du es beschrieben hast, wurzeln die nie wieder an.

misses937
Fragesteller

Ok schade :(