Kann man katholischer Priester werden wenn man schon Kinder hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man katholischer Priester werden, wenn man schon Kinder hat.

Prinzipiell ja, Beispiele weiter unten. Die Frage der Weihe ist unabhängig von Kindern.

So wäre auch denkbar, dass uneheliche Kinder vorhanden sind, aber keine Ehe (mehr) möglich ist. Entscheidend ist nur, dass für die Kinder gesorgt ist und dass keine (gültige) Ehe besteht.

Kann er dann katholischer Priester werden, wenn er die Ausbildung dazu macht?

Ja, dafür gibt es sogar eigene "Seminare für Spätberufene".

Gilt das Zölibat da rückwirkend?

Nein. Das Versprechen, keine Ehe einzugehen bzw. eingehen zu wollen, gilt nur für die Zukunft.

Oder kein ein verheirateter Mann unter den o.g. Umständen das erreichen?

Diesen Abschnitt habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. 🤔

Es gibt wenige Ausnahmen, wo verheiratete Männer trotzdem zu Priestern geweiht werden können. Eine davon ist, wenn evangelische Pfarrer konvertieren und katholisch werden. Diese werden i. d. R. auch geweiht und bleiben weiterhin verheiratet. Ich kenne da einige Fälle. Eine weitere Ausnahme wäre, wenn die Ehefrau auf ihre ehelichen Rechte verzichten würde. Ich kenne allerdings keinen derartigen Fall, aber grundsätzlich möglich wäre es.

Regulär verheiratete Priester gibt es bei den mit Rom unierten Kirchen des Byzantinischen Ritus. Diese haben ein eigenes Ostkirchenrecht (CCEO). Ich kenne auch den Fall, wo ein Diakon (lateinischer Ritus = römisch-katholisch) die Studien für den byzantinischen Ritus absolvierte, excardiniert und in die Ukrainisch-Katholische Kirche incardiniert wurde. Sein neuer Ukrainisch-katholische Bischof hat ihn dann zum Priester geweiht, da er in diesem Ritus alle Voraussetzungen zur möglichen Weihe erfüllt hatte. Es war ganz normal, dass er auch die Hl. Messe in unserem Ritus mitfeierte als verheiratete Priester am Altar, alles ganz offiziell und im Einklang mit Rom. Aber es war für diesen Diakon sicher sein persönlicher und individueller Weg.

Witwer, die Priester geworden sind, kenne ich mehrere. Auch einen mit annullierter Ehe, dessen Zivil-Ex-Frau noch lebt

Und ein uneheliches Kind vor der Priesterweihe wäre auch kein grundsätzlicher Hinderungsgrund, wird vielleicht nicht ganz so gern gesehen.

Wobei ich davon ausgehe, daß die Kinder schon erwachsen sind (so in den mir bekannten Fällen). Ein alleinzerziehender Papa im Pfarrhaus.... nicht grundlegend ausgeschlossen, aber doch selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Nein, das Zölibat gilt nicht rückwirkend.

Wenn die Kinder erwachsen sind und nicht mehr die Pflege des Vaters benötgen, kann der Vater Priester werden, ja.

Richtig, das geht. In Italien hatte ein Mann Theologie studiert, sich dann aber für die Ehe entschieden. Er wurde Vater mehrer Kinder. Als die Frau starb, lies er sich als Witwer zum Priester weihen.