Kann man Kaninchen duschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen nie baden. Genau so wie Meerschweinchen. Kaninchen sind eh nie so dreckig das man sie komplett nass machen müsste. Also kann man das immer rausbürsten oder rausschneiden. Du darfst kaninchen (und meerschweinchen) nur halb nass machen wenn sie einen Hitzeschlag haben, dann kann man sie in eine Schüssel mit wasser setzen was ihnen bis zum bauch geht. Aber sonst nie nass machen . Lg Hurra14

Man kann Kaninchen duschen, aber was soll das? Sie sind genauso reinlich wie Katzen, die Gefahr einer Erkältung ist hoch und das Tier ängstigt sich unmäßig. Es gibt genau zwei Gründe, wann man ein Kaninchen nass machen sollte, im ersteren Fall -wenn es krank ist- und eine Kotplatte am Popo hat, wäscht man vorsichtig die Unterseite und sorgt natürlich auch dafür dass das gut trocknet, sonst ist die Blasenentzündung gleich mit da. Im zweiteren Fall bei einem Hitzschlag - wichtig wäre es da die Ohren zu kühlen, dort kommt handwarmes Wasser am schnellsten an die Adern, hier kann man auch falls ganz nötig, das Tier mal nass machen, um schnelle Hilfe zu bekommen, muss aber immer bei bleiben und sehen dass es wieder trocken wird, nie halbnass in den Käfig setzen. Ansonsten putzt ein gesundes Kaninchen sich mehrmals am Tag, meine riechen immer ganz toll, wenn ich sie auf dem Arm habe.

blackrain96
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort =)

laurastern2907  10.05.2023, 12:47

Bei Katzen kommt es darauf an wie man sie duscht.

also mein meerschweinchen hat schwimmen bzw baden immer geliebt:) er ist dann richtig in der badewanne hin und hergeshwommen,. danach hatte ich ihn aber mindestens eine stunde in einem trockenen(man muss bestimmt so 3 mal wechseln) handuch im arm, damit er sich nicht erkälet. er hats immer überlebt:D

Fenchelblatt  11.04.2010, 14:06

Na wenn es das überlebt hat, war es ja sicherlich total gut und sicher ist es auch freiwillig in die Badewanne gesprungen. Achtung Ironie

Es geht hier um Tiere, nicht um Spielsachen!

pferdeLiebe  11.04.2010, 21:43
@Fenchelblatt

mein tierazt hat gesagt das das okay ist... ich hätte das natürlich nicht gemacht wenn cih gewusst hätte das das schlimm ist...

laurastern2907  10.05.2023, 12:50

Mein ehemaliges Kaninchen ist im Sommer mal in den Pool gesprungen und ist dort herum geschwommen😂😅🤣😂😅🤣😁😁😁.

bade deine kaninchen NIE. Sie können sich kaninchenschnupfen holen (tödlich). außerdem sind kaninchen nie megadreckigt, alles kann man rausbüsten. Nur bei hitzschlag sollte man sie in ein kühles, nasses tuch einwickeln.

Kaninchen sollte man nicht duschen!!!! Wenn die irgendwo Dreck im Fell haben kannst du das

höchstens mit einen feuchten Lappen vorsichtig entfernen. Falls du es mal baden musst, wegen

Parasiten z.b., wickel es sofort in ein Handtuch ein, damit es sich nicht erkältet.