kann man jemanden wegen dieser Aussage anzeigen?

7 Antworten

Wenn jemand seine persönliche Ansicht im privaten Rahmen sagt, dann ist das keine 'Volksverhetzung" - auch wenn es diskriminierend erscheint und wohl auch so gedacht ist.

HUHNNNNNN  28.02.2023, 15:36

Blösinn. Du machst das wohl auch gerne, nicht wahr?

Tamtamy  28.02.2023, 15:38
@HUHNNNNNN

Du hältst offenbar nicht viel von juristischer Einschätzung?

"Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, ..."

§130 StGB

HUHNNNNNN  28.02.2023, 15:41
@Tamtamy

Jeder Rassist denkt, er sei auf der sicheren Seite. Wer hat dir das beigebracht?

Das ist kein Volksverhetzung. Vor allem dann nicht, wenn er das nur so nebenbei von sich gegeben hat. Tatsächlich relativierst du damit sogar echte Volksverhetzung.

"Die Volksverhetzung liegt insbesondere vor, wenn der Täter gegen bestimmte Gruppierungen zu Hass oder Gewalttaten aufruft bzw. aufhetzt oder bestimmte historische Ereignisse verleugnet oder verharmlost. Dies steht gem. § 130 StGB unter Strafe."

Bleib bei dir, du musst nicht versuchen ein Retter oder Beschützer zu sein. Kümmere dich um dein eigenes leben anstatt dich für vermeintlich schwächere zu verschwenden.

Zu seiner Aussage, ist natürlich Humbug und Falsch.

Und selbst wenn es so wäre, macht das wieße nicht überlegen oder besser.
Was es nicht ist.

Also bleib bei dir und bring dein Leben in Ordnung, dann kannst du versuchen als beispiel vorzuleben wie es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

Zeigt nur, dass er nicht aufgepasst hat in der Schule. Denn wie jeder weis

Das hat einfach mit dem starken Selektionsdruck in der Evolution, die durch das Sonnenlicht verursacht wurde, zu tun.“

Quelle: Professor Markus Nöthen, Direktor des Instituts für Humangenetik an der Universität Bonn

Due einen wurden heller, die anderen dunkler..

Kommt auf den Kontext an. Was Volksverhetzung ist, steckt ja schon im Wort. Es ist nicht allein eine Meinungsäusserung, sondern will Massen zu einem Handeln aufhetzen.

Mehr kann man angesichts deines umfangreichen Hintergrundes nicht sagen.