Warum sind schwarze Menschen eigentlich so viel krasser als weiße Menschen in Sportarten?

10 Antworten

Das hat eigentlich alles mit der Genetik zu tun.

Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel die höhere Menge an weißen Muskelfaßern. Studien gehen davon aus, dass afroamerikanische Menschen mehr weiße Muskelfasern, also FT-Fasern, besitzen. Diese begünstigen schnelle und explosive Bewegungen. Hier würde es zum Beispiel Sinn ergeben bei einem Sprint.

Man kann jedoch sowohl die weißen also auch die roten Muskelfasern trainieren.

Die Genetik verschafft bloß einen Vorteil, aber nicht sofort den Sieg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt so generell nicht. Im Wintersport z. B. dominieren die Skandinavier und allgemein scheinen eher Nord- und Westeuropäer die sportlichsten Menschen der Erde zu sein, wenn man wirklich alle Sportarten mit in einen Vergleich mit einbezieht. Im Schwimmen und Radfahren oder in kombinierten Ausdauersportarten, wo Schwimmen und Radfahren vorkommen, also z. B. Triathlon, gibt es so gut wie gar keine Schwarzen.

Gut sind Ostafrikaner aufgrund ihrer weißen Muskelfasern in Sportarten die Schnellkraft benötigen, also Sprint, Boxen und Basketball. Für Ausdauersportarten sind sie allerdings weniger geeignet.

Ostafrikaner hingegen (Äthiopier, Kenianer usw.) sind dafür umgekehrt in Laufdisziplinen (Marathon) überlegen (wenngleich bei den Frauen hier die weiße Engländerin Paula Radcliffe den Weltrekord hält).

Das ist nicht allgemeingültig. komtm sehr darauf an, welche Sportart. Ihr körperbau ist für mancehs günstiger z.B. Ausdauersportarten werden genetisch begünstigt wie z.B. ein Marathon.

iQhaenschenkl  06.06.2022, 22:35

Die Schwarzen, die in diesen Ausdauersportarten erfolgreich sind, kommen aus sehr hohen Lebensräumen (Äthiopien, Kenia). Deren Körper haben im Blut mehr Rote Blutkörperchen, wegen der dünnen Luft, in der sie aufgewachsen sind und können somit mehr Sauerstoff aufnehmen.

Sind sie nicht. Eher im Gegenteil! Schon mal einen schwarzen Olympiasieger im Schwimmen, Turmspringen, Ski-Fahren, Rudern , Tisch-Tennis, Stab-Hochsprung, Gewichtheben etc. gesehen. Schwarze sind in sehr vielen Sportarten die schlechtesten überhaupt

Sind "sie" das? Soweit ich weiß, haben dunkle Menschen einfach nur mehr Melanin🤔🤔

Oder wirst du ein besserer Sportler, wenn du mal ein Jahr auf Teneriffa chillst und braun gebrannt bist?