Kann man jemanden unbewusst lieben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

7 Antworten

Nein

Habe ich noch nie von gehört. Was soll das denn für eine Liebe sein?

Wenn das jemand zu mir sagen würde: "Ich wusste nicht, dass ich dich liebe" Dann sagt mir das, dass er eigentlich nie Interesse hatte, mich aber jetzt wo ich schonmal da bin und Interesse an ihm habe mal eben so annimmt, weil ja nichts anderes da ist.

Entweder ist man verliebt udn davon halt eingenommen, oder aber nicht. Man kann nicht unbewusst lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
Nein

Nein, in keiner Wortbedeutung von "lieben" ist Unbewusstes wirklich sinnvoll.

Kallik861
Fragesteller

Kannst vielleicht erklären was du mit sinnvoll meinst? Ich verstehe es nämlich nicht so ganz

Kajjo  11.09.2021, 11:17
@Kallik861

Liebe ist, wenn jemand einen sehr hohen Stellenwert für einen hat, und alltagssprachlich auch das Gefühl tiefer Zuneigung.

Beides ergibt keinen Sinn, wenn man es nicht spürt. Liebe ist ein Empfinden. Ein Empfinden, das man nicht empfindet, ergibt keinen Sinn.

Kallik861
Fragesteller
@Kajjo

Aber wenn man jetzt zum Beispiel sehr viel Zeit zusammen verbringt und nicht merkt dass es liebe ist was man empfindet macht es dann vielleicht sinn?

Kajjo  11.09.2021, 11:23
@Kallik861

Das würde ich auch nicht Liebe nennen.

Vielleicht realisiert man noch nicht, dass der andere immer mehr für einen bedeutet? Echtes Verlieben ist ein Gefühl, das einen beherrscht und das man ganz sicher bemerkt.

Aber sicher kann man viel zusammen erleben und sich dadurch unmerklich mehr und mehr näher kommen. Deswegen ist das ja aber nicht gleich Liebe.

Kallik861
Fragesteller
@Kajjo

Okay danke für deine Antwort

Nein

Liebe ist eine bewusste Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Kallik861
Fragesteller

Aber das würde dann ja bedeuten dass man entscheidet ob man sich verliebt oder nicht oder liege ich falsch?

Kugelflitz  11.09.2021, 11:37
@Kallik861

Liebe und Verliebtheit sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Für Liebe entscheidet man sich bewusst, in wen man sich verliebt passiert willkürlich.

Unbewusst glaube ich nicht, aber man kann es nicht wahrhaben wollen, was annähernd vergleichbar ist, weil es auf das gleiche hinausläuft. LG

Ja

Wenn dir nicht klar ist dass du jemanden liebst, aber jemanden liebst...dann schon, klar