Kann man jemanden seine Seele schenken?

2 Antworten

Hallo BaBi,

die Bibel zeigt folgendes:

1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn. . .

Gott hat freien Willen und ist schöpferisch. Daher hat auch der Mensch diese Eigenschaften.

Weiter erklärt die Bibel

1. Johannes 4:16 . . .Gott ist Liebe. . .

Aha: Liebe kann man nicht befehlen.

Wer also im Bild Gottes leben will muss das schon - getragen vom freien Willen - wirklich wollen.

Zwar gilt

Hesekiel 18:4 Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. .

Dennoch lässt er zu das intelligente Wesen sich anders entscheiden. Das allerdings hat folgen.

Wer den liebevollen Lebengeber und Schöpfer aller Dinge ablehnt erklärt ja damit sinngemäß "ich gehöre mir, und sonst niemandem!". Niemand muss ein Kind Gottes sein - den freien Willen respektiert der Gott der Bibel immer!

Das ist der Grund warum Menschen ihre Ewige Existenz verlieren können - auch wenn sie es im Augenblick gar nicht merken.

Weil viele in die Irre geführt wurden, deshalb (u.A.) räumt er eine zweite Chance durch die Auferstehung ein - unter andern Verhältnissen wie heute.

Gibt es noch andere Folgen? Klar:

Gott stirbt nicht - lebt sozusagen "ewig".

Ebenso sollte der Mensch ursprünglich ewig leben.

Ein gewalttätiger Mensch wird daher als Folge seiner Entscheidung des freien Willens das ewige Leben nicht erreichen dürfen.

Wenn man beschließt;

"Ja - ich möchte im Bild Gottes leben" - dann sollte man zuerst SEINE Grundsätze, wie man leben sollte, gut kennen gelernt haben um sich dann - getragen vom freien Willen, verbunden mit Dankbarkeit für das Leben und Liebe zum Schöpfer in einem Gebet Gott hingeben - oder "schenken", also sinngemäß zu IHM sagen "Ja, das will ich".

Der öffentliche Beweis dafür ist dann die christliche Taufe (die allerdings noch einiges mehr beinhaltet, z.B. Reue, Umkehr, Anerkennung von Vater, Sohn, Annahme des heiligen Geistes usw.).

Wer Jesus Opfer durch die Taufe annimmt und dabei bleibt - für den gilt folgendes:

2. Korinther 5:14, 15 Denn die Liebe, die der Christus hat, drängt uns, denn so haben wir geurteilt, daß e i n Mensch für alle gestorben ist; also waren alle gestorben; und er ist für alle gestorben, damit die Lebenden nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie starb und auferweckt worden ist.

Das ist somit die Kernantwort für Deine gute Frage, BaBi!

Der Mensch - die lebende Seele - verhält sich dann so wie ER es haben wollte - SEINE Gabe dafür ist ewiges Leben.

Das ist der Kerngedanke der christlichen Taufe (die nichts damit zu tun hat einem Baby Wasser über den Kopf zu gießen das nicht gefragt wurde und noch nichts weis -> Geht hin und macht Jünger, diese kann man taufen).

Die Taufe sollte dann der Beginn eine echten christlichen Lebens sein das im wesentlichsten durch Folgendes bestimmt wird:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Wobei - wenn man dann ein Freund Gottes geworden ist, auch dieser, genau wie Jesus - zu den hier erwähnten "Anderen" zählt, denen man ebenfalls sucht gutes zu tun.

Was könnte man gutes für Jesus und seinen Vater tun?

Seinen Auftrag beachten, z.B. diesen hier:

Matthäus 28:19-20 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Das ist mein persönliche Glaubensgrundlage und die Überzeugung von Millionen Christen.

So kann man seine Seele dem liebevollen himmlischen Vater schenken.

Er kennt dann die Seinen mit Namen und sorgt sich um sich und beschützt sie - und bezeichnet sie als "sein Volk (Offenbarung 7:9 und Jesaja 43:10 ff)

Klar das sich da viele Fragen auftun. Gern kann ich weitere Fragen dazu beantworten.

Alles Gute und beste Grüße

Jens

Die Seele gehört nur einem und das ist Allah.

Also kann dir auch kein Teufel deine nehmen oder kannst die auch nicht verschenken.

Sie gehört dir einfach nicht.