Kann man Jemand diese Diagnose erklären und sagen, ob man das beheben kann?

5 Antworten

Multisegmentale

Mehrere Segmente der Wirbelsäule betreffend

altersvorzeitige

Schlimmer, als man es bei deinem Alter gewohnt ist

degenerative

Knochen oder Knorpelschwund

Veränderung der Brust- und Lendenwirbelsäule (BWS) mit

Sollte klar sein.

juveniler Osteochondrose,

Pathologische Veränderung der Knochen oder Knorpelmasse.

Syringomyelie des Halsmarks und Brustmarks.

Höhlenbildung im Rückenmark der Knochen

Kann man das heilen?

Unter Umständen. Aber das setzt das Abstellen der eigentlichen Krankheitsursachen voraus und da wird es schwierig, denn damit beschäftigen sich die Ärzte meist nicht.

Mit der Syringomyelie hatte ich noch nichts zu tun, aber es ist offensichtlich eine degenerative Erkrankung, wie auch die Osteochondrose. Degenerative Erkrankungen des Skelettapparaes sind in der Regel ernährungsbedingt und entstehen durch Unterversorgung der Osteoblasten / Osteoklasten und des Knorpels mit wichtigen Vitalstoffen. Ein Arzt, der das weiß, würde dir daher neben anderen Maßnahmen vor allem klären, welche Ernährungsfehler du machst und wie du sie abstellen kannst.

Ich hatte eine ähnliche Situation mit einer degerativen Veränderung der Knorpelmasse im Knie in der Jugend und starken Beschwerden bei längeren Laufstrecken. Ich habe irgendwann meine Ernährung aus anderen Gründen auf eine möglichst naturbelassene Ernährung umgestellt und rund 10 Jahre später bescheinigte mit mein Orthopäde die Knorpelmasse eines 20 Jahre jüngeren Menschen. So gesehen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es funktioniert. Ob es für dich in Frage kommt, musst du zusammen mit deinem Arzt entscheiden und natürlich lässt sich das nicht von jetzt auf gleich beheben. Wenn also Polizei, dann mit Glück in einigen Jahren.

Es gibt noch zwei andere Ursachenbereiche neben der Ernährung: Belastende Lebenssituationen (die kann man hier praktisch ausschließen) und umweltbedingte Einflüsse (Bspw. Schadstoffe, Medikamente, Nahrungsergänzungen, zuwenig Sonne, usw.). Zumindest den letzten Bereich müsste dein Arzt ebenfalls abklopfen und eventuell Verbesserungen einleiten.

Sirius66  17.10.2022, 23:08

Fast ... :-)

Degenesis ist das Gegenteil von Genesis. Also nicht Entstehung, sondern Vergang. Dieser Begriff ist allgemein und betrifft nicht nur Knorpel und Knochen.

Juvenil bedeutet, man hat es jung erworben. Im Jugendalter. Schäden, die zum Ende der Wachstumsphase nicht behoben sind, bleiben.

Rückenmark gibt es nicht in den Knochen. Es gibt nur eins und das läuft im Wirbelkanal der Wirbelsäule.

Die Syringomyelie ist angeboren. Hat oft keinen Krankheitswert, kann aber auch zu neurologischen Ausfällen führen.

  • multisegmental = mehrere Abschnitte betreffend
  • degenerativ = abbauend, zerstörend
  • juvenil = in der Jugend (erworben)
  • Osteo = den Knochen betreffend
  • Chondro = den Knorpel betreffend
  • Ose = Verschleiß, Abbau, Verkalkung
  • Syrinx = Hohlraum, Kanal, Ausbuchtung, flüssigkeitsgefüllt
  • Myelon = Rückenmark

Du hast eine, deinen Alter nicht entsprechende, vorzeitige Abnutzung der Wirbelsäule, sprich der Wirbelkörper, Bandscheiben, Knorpel und Gelenke. Die Bandscheiben trocknen aus, können sich nicht regenerieren.

Außerdem - wahrscheinlich angeboren - kein ebenmäßig schlauchförmiges Rückenmark, sondern eines mit wechselhaften Lumen, mit Beulen, Aussackungen oder auch Verengungen, Einschnürungen.

Das erste ist nicht heilbar. Man kann es nur langsamer machen.

Beim zweiten gibt es Therapien, aber keine mit Erfolgsgarantie.

Gruß S.

Das kann man leider nicht heilen. Du kannst dem weiteren Verschleiß nur durch Sport entgegenwirken.

memo714375
Fragesteller

Ich war vor 3 Jahren beim Orthopäden und der und ein Physiotherapeut meinten mir, du musst Muskeln aufbauen, du hast schwache Muskeln. Ich gehe aktuell zum Fitnessstudio und versuche das Beste daraus zu machen, Fortschritte habe ich aufjedenfall, aber leider muss ich mich von meinem Traumberuf mich verabschieden. Aber denkst du, Muskelaufbau hilft? Ich denke schon und der Arzt meinte das auch. Aber dnk für die Antwort.

Maxxismo  23.05.2022, 16:50
@memo714375

Muskeln helfen, der Degeneration entgegen zu wirken. Sie nehmen ja einen großen Teil der Belastungen auf, die sonst auf das Skelett wirken.

verreisterNutzer  23.05.2022, 16:57
@memo714375

Muskeln sind das A und O.

Das könnte auch soweit helfen, das Du mit wenig Beschwerden durchs Leben kommst.

Hallo,

das ist scheinbar ein angeborener Fehler der Wirbelsäule, deren Behandlung Nervenschädigungen zurücklassen kann. ALs Polizist würdest du wahrscheinlich frühzeitig in Rente gehen müssen. Schlechte Prognose für einen Berufsstart

LG

Harry

memo714375
Fragesteller

Danke, aber das ist bei mir nicht angeboren, das kam im Nachhinein, weil ich eine Fehlhaltung hatte und nicht gerade saß oder stehte. Kann man es dennoch nicht heilen?

Sirius66  17.10.2022, 23:10
@memo714375

Nein. Sowas ist angeboren. Also, die Syrinx. Oft ein Zufallsbefund, wenn man Beschwerden bekommt, die durchaus andere Gründe haben können.

memo714375
Fragesteller
@Sirius66

Naja, dann kann ich den Beruf Polizeibeamter vergessen....

Sirius66  18.10.2022, 23:13
@memo714375

Die Syringomyelie wäre nichtmal so schlimm, glaube ich. Die verläuft ja oft symptomlos.

Der Rest ist nicht so prall. Osteoschondrose darf mit 50 anfangen, nicht mit 20!

memo714375
Fragesteller
@Sirius66

Dann ist das ja sehr schlecht. Man kann dann eigentlich davon ausgehen, dass der Beruf Polizist für mich dann Geschichte ist, stimmts?

Sirius66  25.10.2022, 06:04
@memo714375

Meine Meinung ist da wohl kaum relevant. Kontaktiere den zuständigen Medizinischen Dienst und frag nach.

Mit Muskeln ja.

Baue Muskeln auf so viel wie es geht.

Nimm das ernst!

memo714375
Fragesteller

Danke. Natürlich nehme ich das ernst, bekomme immer Rückenschmerzen, es sieht nicht schön aus und konnte wegen das nicht in die Ausbildung bei der Polizei. Das hat leider vieles bei mir verursacht.