Kann man islamisch heiraten mit Periode?

3 Antworten

Ja, das ist kein Problem.

LG Muhammed (İmam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lala10092023
Fragesteller

Hallo Muhammed, danke dir vielmals. Ich habe noch eine Frage gehabt, welche du beantwortet hast bezüglich Wudu. Da man ja keine Wudu macht, die vor allem bei der Periode eh ungültig gewesen wäre, dann kann man doch auch Gelnägel haben (natürlich verdeckt mit Handschuhen) oder wie siehst du das? Bzw wie sieht man das im Islam.

kenne viele die mit Nägel und Schminke muslimisch geheiratet haben und bin ratlos

meerdem  14.02.2024, 10:31
@Lala10092023

Die islamische Religion erlaubt das Schminken und Anmalen unter bestimmten Bedingungen. Wie bekannt, gab es zu Zeiten der Mujtahid-Imame nicht die meisten der heutzutage verwendeten Farben und Schminkprodukte. Jedoch fehlte es nicht an Farben, die aus Henna und einigen Wurzeln oder Blüten von Pflanzen gewonnen wurden. Deshalb legten sie in ihren Rechtsfindungen und Feststellungen zu diesem Thema eher allgemeine Regeln fest und bestimmten die Grundsätze, die auf neu erscheinende Schmuckmittel anzuwenden sind.

Frauen oder Männer können sich in ihren eigenen Heimen schmücken, um für ihren Ehepartner attraktiver zu erscheinen; dagegen besteht kein Einwand. Wenn sie dies jedoch tun, um die Aufmerksamkeit anderer Männer zu erregen, ist dies verpönt und kann sogar, abhängig von ihrer Absicht und ihrem Verhalten, verboten sein. Auf das Gesicht aufgetragene und hautfarbene Materialien gelten jedoch nicht als Sünde, da sie keine auffällige Wirkung haben.

Schminken der Frauen: Frauen dürfen sich mit Farben, die keine Schicht auf der Haut bilden, schminken, um ihren Ehemännern gefällig zu erscheinen. Mit heutigen Worten, sie dürfen sich schminken, solange es nicht übertrieben ist. Beim Hinausgehen und an Orten, wo sie von für sie heiratsfähigen Männern gesehen werden könnten, sollten sie auf solche Schminkarten verzichten und die Kleidervorschriften des Hijab befolgen. Das Gegenteil zu tun ist nicht erlaubt.

Bei Frauen gibt es zwei Bedenken gegen das Tragen von Nagellack und ähnlichen Farben auf langen Nägeln: Eines ist, dass das Verlängern der Nägel definitiv verpönt ist. Das andere ist, dass eine Schicht auf den Nägeln das Eindringen von Wasser auf die Haut während des Wudu (rituelle Waschung) und Ghusl (rituelle Ganzkörperwaschung) verhindert, was bedeutet, dass die Waschung und Ganzkörperwaschung in diesem Zustand nicht gültig sind. Daher wird Frauen geraten: Eine Frau ist Mutter und Hausfrau. Sie schmückt sich nur, um ihrem Ehemann gefällig und attraktiv zu erscheinen. Sie bemalt ihre Nägel nicht, denn sie kocht, wäscht Kleidung, nimmt Wudu und führt Ghusl durch. Wenn sie ihr Gesicht zu diesem Zweck, nämlich für ihren Ehemann, schminkt und größtmöglichen Wert auf Sauberkeit legt, verdient sie eine Belohnung. Es ist auch eine Sunnah, dass der Mann sich in gleicher Weise in Sauberkeit und Attraktivität vorbereitet.

Außerdem ist es für Frauen verboten, ihr Haar Männern zu zeigen, mit denen sie heiraten könnten. Sich zu färben und zu schmücken, um schön auszusehen, verstärkt diese Sünde noch. Eine muslimische Dame, die das rituelle Wudu für das Gebet und die Waschung braucht, bedeutet, dass die Farbe, die kein Wasser durchlässt, dazu führt, dass das Wudu und die Waschung für das Gebet nicht gültig sind. Daher sind Schmuckaktivitäten außerhalb des Verschönerns für den Ehemann nicht korrekt. Wenn sie sich für ihren Ehemann geschminkt und gefärbt hat, müssen wasserundurchlässige Farben unbedingt entfernt werden, bevor sie Wudu nimmt.

Du könntest also dein Nagellack so lassen und deine Schminke solltest du am besten ganz weg lassen liebe Schwester. Was ich da oben erzähle sind allgemeine Prinzipien. Falls du Fragen dazu noch hast oder etwas unklar ist, melde dich gerne.

LG Muhammed (İmam)

Ja, kannst du. Spricht nichts dagegen, insha’Allah