Kann man irgendwo Praktikum als Sozialarbeiterin machen? Wenn ja wo hätte man die besten Chancen?

3 Antworten

du kannst an vielen Stellen ein Praktikum bei einer Sozialarbeiterin machen. In welchen Bereich willst du denn? z.B. Jugendgerichtshilfe, Kinder- und Jugend Wohngruppen, Wohnheim für Menschen mit Behinderung, Obdachlosenhilfe, Beratungsstellen, Jugendamt, Schuldenberatung, Psychiatrie, Jugendzentrum, Begegnungsstätten, Aidshilfe um nur mal ein paar zu nennen.

Je nachdem wie alt du bist ist die eine oder andere Stelle vielleicht für ein Praktikum schwierig.

Wenn du das studieren willst brauchst du mindestens ein Fachabitur. Da der NC in der Regel sehr hoch ist sollte es ein gutes sein.

Man kann als Leitung in einem Jugendheim arbeiten, aber erst wenn man Berufserfahrung gesammelt hat.

Shiro5
Fragesteller

Bin 22 und kurz vor der Fachhochschulreife Gesundheit und soziales

Sanja2  12.03.2022, 21:14
@Shiro5

dann arbeite an einem guten Schnitt und next Stopp Sozpäd Studium. Du hast doch dann schon in einem entsprechenden Bereich ein Praktikum gemacht.

Als fertig studierte Sozialarbeiterin kannst du allerlei Heime leiten, das kann man aber auch, ohne Studium, wenn man dafür geeignet ist.

Ein Praktikum kannst du im Jugendamt und in allen Kinder- und Jugendeinrichtungen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Praktikum als Sozialarbeiterin

Dazu musst du erstmal Sozialarbeiterin sein.