Muss man studieren um beim Jugendamt arbeiten zu können?

5 Antworten

Warum gehst Du nicht zum Jugendamt und redest mit denen? Hier in meinem Bezirk sucht das Jugendamt händeringend nach Personal (wahrscheinlich deshalb, weil die Bezahlung halt nicht so dolle ist). Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch anderswo so ist. Von daher werden die Dir vermutlich die Füße küssen, wenn Du Interesse bekundest.

Beim Jugendamt wirst du ein Studium zum Sozialpädagogen benötigen Versuch es doch mit einem Praktikum dort da werden sie dir alles erklären. Aber eins lass dir gesagt sein so einfach ist es für ein JA Mitarbeiter nicht vorallem für meinen alten vormund war es nicht leicht 😂😂😂😂

123Heyyy123
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Weißt du vielleicht auch wie viel man da verdient? 😆

JessyApplePie  19.03.2019, 22:25
@123Heyyy123

In Nrw verdient man als sozial arbeiter beim Jugendamt bis zu 2700 ist aber immer unterschiedlich am besten informierst du dich dort vor Ort nochmal

In Jugendämtern gibt es unterschiedliche Stellen mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Für die Mitarbeiter im Jugendamt, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern, sind Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit die üblichen Studiengänge. Psychologen gibt's da natürlich auch.

Ohne Studium wären z.B. Jobs in der Verwaltung möglich.

Muss man studieren um beim Jugendamt arbeiten zu können?

Das käme darauf an, in welcher Funktion Du beim JA würdest arbeiten wollen.

Um mit / in Familien und Kindern zu arbeiten brauchst Du regelmäßig ein Studium - z.B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik .....

Auch im Jugendamt werden verschiedene Berufe ausgeführt