welchen beruf muss man lernen o. studieren um beim jugendamt tätig zu sein?

7 Antworten

Hallo. Meine Nichte möchte es auch und hat eine Ausbildung als Erzieherin beende tmit Erfolg.Nun Abi nachgeholt und studiert nun Sozialpädagogig. Ist ein langer Weg. Ich denke, man muss erst Erzeherin vorweg lernen um weiter zu studieren. Gut wenn du Abi hast, kannst du eventuell gleich studieren.

Ich bin Diplom Psychologin und könnte beim Jugendamt tätig werden, ohne vorher den Beruf der Erzieherin gelernt zu haben. Aber es hat sich auch Vieles geändert. Da musst du mal bei der Uni nachfragen, was für Voraussetzungen du mitbringen musst. Bei mir ist es 30 Jahre her. Ich bin am Nachmittag bei Caritas tätig, und morgens an einer Realschule, weil ich zudem auch Lehrerin bin. Ich teste auch Kinder auf ADS- ADHS in Schulen ab und andere Störungen. Ich darf auch Intelligenzteste durchführen. Habe dafür Zertifikat 2 Semester absolviert. Schöner Beruf, aber Jugendamt ist nicht immer leicht, Kinder aus verwahrlosten Wohnungen zu holen. Das wird ein stressiger Job. Paula

Haushalte besuchen und Eltern helfen und in Erziehungsfragen unterstützen nennt sich Erziehungsbeistand oder Familienhelfer und wird von Trägern wie dem ASB o.ä. geleistet. Auftraggeber ist das Jugendamt, das zum größten Teil aber die Familienhilfe "nur" genehmigt, finanziert und deren Verlauf/Erfolg überprüft. Ich arbeite als Dipl.Pädagoge (Uni)an der Front, also direkt in den Familien und im Kollegenkreis sind viele Sozialpädagogen (FH). Ich weiß es nicht, würde aber sagen, dass diese Studiengänge auch für den Fachbereich Familienhilfe im JA erforderlich sind.

erstmal danke für die schnelle hilfe,habe heute mal mit unserem ansässigen jugendamt telefoniert und die leitung der einrichtung empfol mir soziale arbeit zu studieren denn so stehen mir alle wegen nach dem studium offen,sei es nun familienhilfe oder kinder-und jugendhilfe.alles wäre so möglich. und ich denke das weiterbildungen wie sozialpädagogik danach noch immer möglich wären. also nochmals danke für eure hilfe,vorallem schnelle hilfe