Kann man iPad oder Kindle auf Amazon kaufen, auspacken, testen und bei Nichtgefallen zurückschicken?

6 Antworten

Kannst Du machen, aber warum nutzt Du nicht einfach eines der vielen Ausstellungsgeräte in diversen Märkten. Oder würdest Du ein Gerät kaufen, welches schon mehrfach von anderen "getestet" und wieder zurückgeschickt wurde? Oder was sollte Deiner Meinung nach mit diesen "Testgeräten" passieren?

LemyDanger57  23.11.2012, 12:50

Die werden dann als sogenannte "B-Ware" günstiger verkauft. was dachtest Du den? Das weggeworfen werden?

consiliario  23.11.2012, 13:16
@LemyDanger57

Das war eigentlich eher als rhetorische Frage gedacht. ;-) Es ist nun einmal so, dass bei diesem Vorgehen das Fernabsatzgesetz einfach nur missbraucht wird. Man lässt sich ja das Gerät schon in der Absicht kommen, es nur zu testen und nicht zu kaufen.

§ 312d BGB, 14-tägiges Widerrufsrecht.

LemyDanger57  23.11.2012, 12:51

Amazon gewährt sogar 30 Tage.

huidolo
Fragesteller

Okay, aber ist es denn legitim, dass ich das Produkt auch nutzte (Dateien Downloaden & anschauen), dann einfach wieder auf Werkszustand setze und zurückschicke?

FordPrefect  23.11.2012, 15:15
@huidolo

Ja. Dafür ist ja das Fernabsatzgesetz extra eingefügt wurden - weil man das Produkt bei Onlinekauf ja nicht vorher testen kann.

Du hast immer innerhalb von 14 Tage Rückgaberecht. Verpackung, Rechnung, etc müssen da sein.

FordPrefect  23.11.2012, 12:48

Präzisierung: Bei Fernabsatz.

huidolo
Fragesteller
@FordPrefect

Kann ich das Gerät auch nutzen oder nur "angucken"?

In der Regel bekommst du nicht den vollen Kaufpreis zurückerstattet, weil sich bereits genutzt Handy, PC's etc. nicht mehr als neu verkaufen lassen