Kann man internet für zuhause und unterwegs buchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1und1 bietet Multicard für seine Mobilfunktarife an.

Da bekommst du 2 Sim Karten. Eine tust du in dein Smartphone und die andere kannst du ein einem 5g oder LTE Router stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Du kannst jederzeit bei Deinem Handy einen Hotspot an machen. Es ist egal wo Du dich befindest.

Bei Mobilfunk Zuhause hat man das dann nur mit einem Router zu tun der statt Glasfaser/DSL/Kabelnetz Mobilfunk benutzt. Die Aufgabe kann aber ein Smartphone auch übernehmen.

Wenn Du aber Mobilfunk für Zuhause bestellst, dann müssen die Prüfen, ob die Dir eine stabile Verbindung Zuhause garantieren können. Dazu sind die gesetzlich verpflichtet. So kann es dann sein, dass die dann ablehnen müssen. Das selbe in mobil für Dein Handy wirst Du dann aber bekommen, da müssen die nicht garantieren, dass es bei Dir Zuhause störungsfrei funktioniert.

Jetzt kommt es nur noch drauf an ob Dein Datenvolumen vom Handy reicht. Du kannst nach einer Mobil-Flat fragen. Bei meinem Provider hat das nur ein paar Euro extra gekostet, ich kann Zuhause und Unterwegs so viele Gigabyte benutzen wie ich will. Ich könnte auch eine Zweitkarte für ein paar Euro dazu buchen und die in einen Mobilfunk Router oder in einen Surfstick stecken.

Wenn das also nur übergangsweise ist, benutze einfach Dein Smartphone als WLAN Hotspot und ggf buchst Du dann mehr Datenvolumen für die Zeit dazu. Oder Du stellst gleich auf eine Flat um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt das was @Thomasg beschreibt, aber that's it.

Aber viele Anbieter bieten Kombipakete (z.B. DSL und Mobilfunk) zu günstigeren Preisen an.