kann man insulin spritzen in den restmüll wefen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Lanzetten, Pen-Nadeln, Spritzen oder Teststreifen: Grundsätzlich gehört der Müll, der im Rahmen einer Diabetes-Behandlung anfällt, in den Restmüll, also in den normalen Hausabfall. Wichtig ist dabei aber, spitze und scharfkantige Gegenstände so zu entsorgen, dass man sich nicht mehr daran schneiden kann. Zwar tragen Müllentsorgerinnen und Müllentsorger beim Abholen des Hausmülls Handschuhe. Aber sicher ist sicher: Zumal man sich ja selbst beim Rausbringen des Mülls nicht an einer durchstechenden Lanzette verletzen will.

Um die spitzen Nadeln und Lanzetten sicher zu entsorgen, gibt es mehrere simple Möglichkeiten. Die einfachste: Sie können die Nadeln und Lanzetten in ein kleines Schraubglas geben (z.B. in ein leeres Marmeladenglas mit zugeschraubtem Deckel). Sie können Nadeln, Katheter und andere Utensilien aber auch in einer Entsorgungsbox aus der Apotheke sammeln und dann in dieser wegwerfen. 

Woher ich das weiß:Recherche
JJkaczynski 
Fragesteller
 22.04.2024, 19:15

dankee

0

Also es gibt extra container für Spritzen aber ich persönlich mache auch einfach die Kappe wieder drauf und schmeiße es normal weh