Kann man ins Bewerbungsanschreiben einen Verweis auf die Referenzen einbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich würde bezug nehmen auf die arbeitszeugnisse/Referenzen, denn behaupten kann man immer viel und so hat man es gleich schwarz auf weiß.

ich wäre auch vorsichtig mit soft skills, denn die sind nicht nachweisbar und die meisten sind auch selbstverständlich.

Petillante
Fragesteller

Das mit der Nachweisbarkeit von soft skills seh ich genau so. Gerade deshalb wollte ich auf ein Arbeitszeugnis verweisen, wo man mir diese bescheinigt hat. Aber es klingt auch komisch, wenn ich schreib "Meine bisherigen Arbeitgeber lobten mein Engagement und meine Teamfähigkeit".

sophl89  27.04.2011, 11:47
@Petillante

ja, das stimmt.hmm. und solche sätze, wie : "wie sie in meinen arbeitszeugnis lesen können" etc. ist dann doppelt gemoppelt irgendwie....

und wenn du das weglässt und schreibst einfach nur deine fachlichen Kenntnisse? ich kenn da nen gutes Forum: bewerbung.tipps.com das hat mir auch sehr geholfen.

Petillante
Fragesteller
@sophl89

So werde ich es wohl machen. Ich schau mal in das Forum. Danke für den Tipp.

Prinzipell ist es erlaubt soetwas in deine bererbung mit einzubringen.

Alelrdings, wirkt es stümperhaft wenn du es so schreibst.

Erwähne deine positiven eigenschaften im Text und Lass die Arbeitszeugnisse-arbeitszeugnisse sein.

Füge sie der bewerbung bei, erwähne sie jedoch nich lobend .

Dies macht einen schlechten eindruck auf mich und wirkt selbstverliebt.

Ich hoffe ich konnte helfen,

danke

Petillante
Fragesteller

Ich finde, das die meisten Bewerbungsschreiben selbstverliebt klingen. Aber ich hab das Gefühl, ich muss mich dem Trend anschließen, um nen Job zu bekommen. Schwierige Sache. Aber Danke.

also wenn du im anschreiben zb. was von führungskompetenz schreibst, kannst du dich auf eine leitende tätigkeit bei xy beziehen. das zeugnis liegt ja bei. das geht auf jeden fall. das ist sogar modern und wird gerne gesehen. also egal, was du gemacht hast, du kannst dich immer darauf berufen. ich würde damit aber nicht übertreiben sondern nur die herausheben, die auf die aktuelle stelle passt. viel glück :)