Kann man innerhalb eines ganzen Jahres, die komplette Schulmathematik lernen? (Klasse 1 - 12)?

5 Antworten

Eigentlich sollte man nach 12 Jahren die ganze Schulmathematik beherrschen und allenfalls einzelne Lücken bei Spezialthemen haben. Ob es sich die dann noch zu stopfen lohnt, sei dahingestellt: Was würden einem z.B. Additionstheoreme für trigonometrische Funktionen, die man irgendwann gelernt hat, in der BWL bringen?

Ich würde lieber zielgerichtet auf die Mathematik-Themen hinarbeiten, die Du für das Studium benötigst - das ist effizienter.

zumba91
Ich denke das dein Vorhaben übertrieben ist.

Mach einen Vorkurs bevor die Uni beginnt und bleibe einfach am Ball dran. Schulmathematik wird zu 95% sowieso nicht im Studium benötigt und wird dir nicht helfen.

Investiere die Zeit lieber in Lerntechniken, Methoden und evtl. zur Auffrischung von Softwarekenntnissen.

Zudem kannst du dir bereits selber Bücher besorgen über die Fächer die in den ersten Semestern dran kommen und vorauslernen. Selbstständiges Lernen üben.

Vielleicht wäre es ratsam nur bestimmte Bereiche der Mathematik zu wiederholen die oft im BWL Studium benötigt werden z.B. Stochastik, etc.

Für größere Berechnungen im Studium wird sowieso spezielle Software verwendet die 99% der Berechnungen übernimmt.

Ich würde mal behaupten, dass wenn du in Mathe sonst immer ganz gut warst und alles schon einmal gehört hast, dann kannst du sicherlich den Mathestoff von 1-12 innerhalb von ein paar Monaten lernen.

Ich würde schätzen, dass wenn du gut in Mathe bist das ganze vielleicht in 2 Monaten, wenn nicht sogar noch schneller zu machen wäre, wenn du täglich was dafür tust.

Mathe ist ja (großteils) kein Auswendiglernen, wozu man einfach Zeit braucht, sondern mehr ein Verstehen.

Lg Tobi

Definitiv! Wenn man sich mal das Informatik-Studium anschaut, dann ist die bisherige Schulmathematik ziemlicher Pippifax.

Ich würde sogar behaupten, dass dafür ein einziger Monat ausreichen dürfte. Solange man fleißig ist und vernünftige Lehrmaterialien hat, sehe ich darin kein Problem.

Wichtig ist, so viel wie möglich zu üben, um das Gelernte zu festigen. Nimm jede Übungsaufgabe mit, die du finden kannst!

Naja, viel Spaß! :)

Ja würd ich schon sagen, da du die Grundlagen bestimmt immernoch kennst und der Rest is ja quasi nur wiederholen.