Kann man In Yugioh eigene Fallen und Zaubeekarten einfach entfernen?

2 Antworten

Du kannst eine Karte nicht einfach auf den Friedhof legen. Dafür muss entweder ein Karteneffekt sorgen, oder durch eine Spielmechanik (z.B. wenn eine Karte aktiviert und aufgelöst wurde).

Ein Teil der Karten (wie Monster, Feldzauber oder Permanente Zauber-/Fallen) bleiben auf dem Spielfeld, bis sie zerstört werden.

Ein anderer Teil der Karten (Normale Zauber-/Fallenkarten, Schnellzauber, Konterfallen) werden, nachdem sie aktiviert wurden, auf den Friedhof gelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

Wenn eine Karte einmal auf dem Feld liegt, kannst du sie nicht einfach wieder wegnehmen auch nicht wenn es deine eigenen sind, nein.

Du kannst Karten in der Zauber und Fallenkarten Zone aber mit anderen Zauber und Fallenkarten zerstören

dazu gehört z.B die Zauberkarte Schwerer Sturm oder Mystischer Raum Taifun

Voraussetzung ist natürlich das es sich dabei um eine Permanente Zauber oder Fallenkarte handelt. Ist dies nicht der Fall, wirkt der Effekt eh nur einen Zug

Toxonik
Fragesteller

Danke dir :-)

Tsukino38  01.01.2021, 15:52
@Toxonik

Gerne :-) wenn du noch Fragen zu Yu-Gi-Oh! hast kannst du mir gerne schreiben, ich liebe das Spiel :D

Toxonik
Fragesteller
@Tsukino38

Merk ich mir :-D dann hab ich noch ne kleine Frage. Kann ich eine Zauberkarte verwenden und sie somit auf den Friedhof legen? Zb. Eine Ritualzauber Karte ohne ein Ritualmonster zu beschwören? Oder kann ich Zb. Eine Zauber oder Fallenkarte brauchen die Zb. Allen Machinenmonstern -400 ATK gibt ohne, dass Machinen Monster auf dem Feld sind, nur um sie auf den Friedhof zu legen?

Tsukino38  01.01.2021, 16:27
@Toxonik

Das hängt jetzt von der Karte im Speziellen ab :-) Du kannst keine Ritual Zauberkarte aktivieren ohne das entsprechende Monster und die Opfer zu haben, das geht nicht. Du kannst aber durchaus eine Karte aktivieren die z.B einen bestimmten Typ Schwächen würde, diese hat dann einfach nur keinen Effekt. Voraussetzung ist aber, dass auf der Karte nicht steht das du ein Monster auswählen musst, sollte das der Fall sein und es gibt auf dem Feld kein Monster mit entsprechendem Typ dann geht das natürlich nicht

Toxonik
Fragesteller
@Tsukino38

Ich finds toll das du mir so gute antworten gibst ^^. Kannst mit noch 1 beantworten? Währenddessen lass ich dir einen Guten Kommentar :D.

hab da mal eine spezifische frage.

Szenario 1: Ich greife mit Racketen-Kriger (Typ Krieger/Effekt, ATK 1500, DEF 1300) Effekt: Während deiner Battle Phase kann diese Karte nicht durch Kampf zerstört werden und du erhältst keinen Kampfschaden aus Angriffen, an denen diese Karte beteiligt ist. Falls diese Karte ein Monster angreift, nach der Schadensberechnung: Das Angriffsziel verliert bis zum Ende dieses Spielzugs 500 ATK.

meinen Gegner Peitschenschwanz-Krähe in Angriffsposition an (Typ Unterwelt/Normal, ATK 1650, DEF 1600)

Würde hier mein Racketen-Krieger überleben und die ATK des Gegners würde um 500 gesenkt werden für den restlichen spielzug und ich erhalte 150 Kampfschaden? Oder zerstöre ich meinen Gegner und er erhält 350 Kampfschaden?

Szenario 2: Gleich wie oben nur das Peitschenschwanz-Krähe in Verteidigungsposition ist.

erhalte ich 100 Kampfschaden dadurch, dass ich es angreife oder passiert durch den Effekt nichts?

danke schonmal im Voraus :D

Tsukino38  02.01.2021, 23:04
@Toxonik

Ich habe mir mal den Effekt von Raketenkrieger durchgelesen.

Es ist so, dass er nicht nur nicht zerstört werden kann, während deiner Battle Phase du erhältst auch keinen Kampfschaden.

Das bedeutet für Szenario 1:

Du greifst den Gegner an, keiner von euch erhält Schaden. Du nicht wegen des Effektes von Raketenkrieger und dein Gegner nicht, weil sein Monster Stärker ist. Nach dem Angriff, wird die ATK des Gegners um 500 gesenkt. Allerdings lohnt sich dieser Effekt nur, wenn du noch ein zweites Monster auf dem Feld hast mit dem du angreifen kannst, da diese Senkung wieder aufgehoben wird, wenn dein Spielzug endet

Szenario 2:

Dadurch das du durch den Effekt keinen Kampfschaden erhältst passiert da nichts. Hier musst du darauf achten, dass nur die ATK des Gegners gesenkt werden. An seiner DEF ändert das rein gar nichts. Macht also da eher wenig Sinn anzugreifen

Pass bei Raketenkrieger übrigens auf. Sein Effekt das er in einer Battle Phase nicht zerstört werden kann, greift nur in deiner Battle Phase. Das heißt greift dein Gegner dich an, kann er Raketenkrieger sehr wohl zerstören

Ich hoffe ich konnte helfen :-)