Kann man in Schweden noch gut mit Bargeld zahlen und zurechtkommen?

5 Antworten

Essen und Shoppen sind immer noch gut mit Bargeld möglich. Aber es stimmt auch, dass du bei manchen Services ohne Kreditkarte nicht mehr weiterkommst. Das beginnt z.B. schon mit dem "Flygbus", dem Bus vom Flughafen in die Stadt! Generell dürfen die öffentlichen Verkehrsmittel kein Bargeld mehr 'mit sich herumführen'.

EC-Karten werden in den meisten Fällen funktionieren, aber leider nicht überall. Wenn ich mich recht erinnere, geht z.B. der besagte Flygbus nicht mit EC-Karte.

Celebrimbor
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, suessf! Gilt das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch für die Fähren, die zu den Schereninseln fahren? Oder sind das private Anbieter, die Bargeldtouristen gewohnt sind?

In Restaurants und Geschaeften ist Bargeld kein Problem.

Im oeffentlichen Leben daher schon mehr. Man kann Parkuhren und auch Tickets im Parkhaus nur mit Kreditkarte bezahlen. Auch die Fahrscheine fuer Stadtbusse und Bahnen gibt es mit Bargeld nicht mehr.

Es geht schon, ist aber irgendwie umständlich. Ich war anfangs Monat da und habe sehr ungern bar bezahlt, musste aber mein Bargeld loswerden.

Celebrimbor
Fragesteller

Das liest sich ja richtig schrecklich. Mir tun die armen Rentner, unwissenden Touristen und Kinder leid, die vielleicht mal eben ein Eis kaufen wollen.

grubenschmalz  21.05.2017, 14:41

Die können doch auch problemlos mit Karte zahlen.

Gehen tut das schon. Aber wirst halt schief angeschaut werden. Öffentliche Verkehrsmittel gehen aber teilweise nur bargeldlos.

Celebrimbor
Fragesteller

Dankeschön!