Kann man in Österreich mit einer 5 aufsteigen?

2 Antworten

Ja, es gibt Wiederholungsprüfungen am Ende vom Semester, die man bestehen muss, wenn mein weiter aufsteigen will.

Ansonsten gilt generell, dass man mit einer 5 nicht weiterkommt.

LG Flo

ChurchofEmacs
Fragesteller

Danke für die Antwort. Gab es nicht Mal eine COVID-19 Regelung mit der man trotzdem weiterkam? Lg

floorian1312  20.04.2022, 10:27
@ChurchofEmacs

Keine Ahnung. Da kenne ich mich jetzt nicht aus. Bin schon vor Covid mit der Matura fertig gewesen. Wäre aber eine blöde Idee, dann würde wuasi alle weiterkommen ohne etwas zu können.

Kuhlmann26  20.04.2022, 11:10
@floorian1312
dann würde wuasi alle weiterkommen ohne etwas zu können.

Nun ist ja eine Schulnote kein Nachweis dafür, ob man etwas kann oder nicht. Sie belegt lediglich, wie gut man die Erwartungen anderer Menschen erfüllt hat.

Manchmal reicht dazu schon ein Lehrerwechsel. Hier bleibt der Wissenstand des Schülers gleich, aber die Note kann sich ändern.

floorian1312  20.04.2022, 11:48
@Kuhlmann26

Die Note wird sich aber niemals von einer 1 auf eine 4 ändern. Höchstens 1 Note auf- und abwärts.

Es ist schwierig eine anderes Benotungsschema einzuführen.

Entweder die Schüler machen gute Hausübungen, schreiben gute Schularbeiten und machen gut mit oder sie bekommen schlechtere Noten. So ist das nun mal.

Jemand der eine 5 kassiert, wird die auch verdienen. Außer der Lehrer hat den Schüler am Kicker, aber das ist dann ein anderes Thema.

In den meisten Fällen verdienen die Schüler die 5, die sie bekommen. Für eine 5 muss schon einiges mit der Mitarbeit, Mitschrift etc. falsch sein.

LG Flo

Es gibt, glaube ich, die Sonderregel dass du, wenn du in allen Fächern sehr gut bis (also weiß nicht, ob du dafür überall Einser brauchst, aber deine Leistungen müssen halt schon überdurchschnittlich sein), dann ist es möglich auch mit einem Fünfer durchzukommen.

Basiert aber nur auf dem Wissen dass das bei einem Freund von mir mal funktioniert hat, ist aber ewig her, über zehn Jahre, dass er mir das erzählt hat (kein Kontakt mehr, kann nicht mehr nachfragen). Aber solltest du überall außer in einem Fach tolle Noten haben, würds nicht schaden da mal nachzuschauen, wie diese Regelung genau ist.

Sonst gilt aber, dass man mit nem Fünfer sitzen bleibt. Bezüglich Covid weiß ich die Sonderregeln nicht, müsstest halt nachlesen.