Kann man in Fritz!OS bei einem "vorhandenen Zugang über WLAN" eine eigene Netzwerkadresse für das von der Fritz-Box erstellte Netzwerk vergeben?

2 Antworten

Das hat mit dem Router-Modus nichts zu tun. Das findest Du in den Einstellungen des lokalen DHCP-Servers der Fritzbox. Hier steht, wie es geht (unter 1 DHCP-Server der Fritz!box aktivieren): https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

illtry
Fragesteller

Hat es, denn die Option verschwindet - findet man auch so im AVM-Guide. Die Frage ist nicht, wie ich per MAC einem Gerät ne feste IP zuweisen kann, sondern wie ich die Netzwerkadresse ändern kann - und die Option verschwindet in dem Betriebsmodus. Und nein, das vorhandene Wlan- Netz ist ein x.x.1.0/24-er

ohwehohach  26.03.2024, 09:18
@illtry

Du willst doch den IP-Adressbereich für Dein WLAN ändern, oder? Dann ist das die Option, mit der es geht. Die Info, in welchem Menübereich es zu finden ist, steht halt zufällig auf dieser von mir verlinkten Seite - musst halt mehr lesen als nur die Überschrift ;-)

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.
Hinweis:
In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
illtry
Fragesteller
@ohwehohach

Nein, ist es nicht, denn bereits der 4te Punkt "LAN-Einstellungen" verschwindet im Betriebsmodus und ist fix konfiguriert auf den 188.0/24er Bereich.
Deine Anleitung dient dazu, einem Gerät eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Ich möchte aber die Netzwerkadresse ändern - im Betriebsmodus "vorhandener Zugang über WLAN"
Der DHCP ist an, aber fixiert.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1040_Vorhandener-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

illtry
Fragesteller
@ohwehohach

Ich hab' mehr gelesen, als die Überschrift. Vielleicht musst du die Frage nochmal lesen. Die Info hilft nicht weiter, ich weiß wo die Optionen in der Fritz!Box wärebn - die Frage ist nur, ob man diese auch im genannten Betriebsmodus erzwingen kann, da sie dort fixiert sind.

ohwehohach  26.03.2024, 09:37
@illtry

Ah, jetzt hab ich's. Andere Funktion. Auf Deiner verlinkten Page steht ja

Wenn sich die IP-Einstellungen der FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befinden, werden diese bei der Einrichtung des Zugangs über WLAN automatisch angepasst (IP-Netzwerk: 192.168.188.0, Subnetzmaske: 255.255.255.0).

Das bedeutet aus meiner Sicht aber auch, dass es irgendwo in den Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit geben muss, von den Werkseinstellungen abweichende Einstellungen vorzunehmen.

illtry
Fragesteller
@ohwehohach

Das ist ja genau die Frage :D
Sämtliche Optionen, in denen das normalerweise funktioniert, verschwinden.

Die Standard-IP-Range ist 192.168.178.0/24

Und diese kann man natürlich ändern.

Muss man auch ändern können, da sonst eine Fritzbox zu Fritzbox Verbindung (VPN) nicht funktionieren würde.

illtry
Fragesteller

Nicht im Betriebsmodus "Vorhandener Zugang über WLAN".... Und da verschwindet dann auch (meines Erachtens nach) die Option die Netzadresse zu ändern.