Pfsense mit FRITZ!Box?

1 Antwort

ich möchte mir meinen eigenen Pfsense Router zusammenstellen und somit meine Fritz Box 7590 als Modem nutzen bzw. mit einer Bridge Funktion.

Warum musst du dafür die Fritzbox in den Bridge-Mode versetzen? Hast du so viel Durchsatz, dass die Fritzbox das nicht mehr schafft?

Du kannst auch einfach hinter die Fritzbox deinen eigenen PFSense Router installieren. Erstellst du dir dadurch dein eigenes Subnetz mit dem PFSense Router.

Wenn du eine öffentliche IPv4-Adresse haben willst, kannst du deinen ISP anrufen. Die sind da meistens sehr kulant und schalten dir eine IP frei. Ansonsten musst du manchmal noch 1 - 2€ mehr dafür bezahlen.

Mikab1276
Fragesteller

Stimmt, das ist mir noch garnicht eingefallen..

Aber wie könnte ich wenn ich eine weitere IP kriege, diese an den pfsense Router anbinden?!?

Danke!

DieFreistunde  31.10.2022, 21:20
@Mikab1276
Aber wie könnte ich wenn ich eine weitere IP kriege, diese an den pfsense Router anbinden?!?

Es gibt einen Unterschied zwischen Öffentliche-IP (WAN-IP) und Heimnetzwerk-IP (LAN-IP).

Deine WAN IPv4 / IPv6 Adresse kann irgendetwas mit 95.90.191.133 / 2a02:8108:8ec0:c4f:b43b:5457:4d2a:ad2b sein. Jedoch ist deine Heimnetzwerkadresse beispielsweise (von der FritzBox) 192.168.178.1.

Der PF-Sense Router kann sich dann sein eigenes Subnetz erstellen, beispielsweise 192.168.99.1.

Die WAN IP-Adresse (Über die du eigentlich Internet bekommst), ist jedoch dieselbe wie die von der FritzBox. Geht der Traffic nach außen, leitet der PF-Sense Router weiter an die FritzBox. Ist der Traffic Lokal (im gleichen Subnet), wird der Traffic vom PF-Sense Router gesteuert. Die FritzBox wird nicht mehr benötigt.