Warum zeigt bei der Fritz!Box 7390 bei DSL nur 14000 an, obwohl ich einen 50000 er Anschluss habe?

3 Antworten

Ich würde bei DSL-Problemen mit der Fritzbox immer mal in die Ereignisliste schauen.

Das ist hier gut erklärt:

https://mobil.pcwelt.de/tipps/Mehr-Schub-fuer-DSL-Wie-laesst-sich-die-DSL-Geschwindigkeit-pruefen-3508053.html

Wenn Du willst, kannst Du hier den Inhalt der Ereignisliste Deiner Fritzbox posten (bitte persönliche Daten wie Telefonnummern entfernen) , dann kann ich versuchen daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gurke ist von 2010! 12 Jahre alt und kann prinzipiell auch noch an einem ordentlichen 100 MBit/s Anschluss ihre Dienste tun. Aber sie sollte mal schön auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, danach mit dem aktuellen Fritz!OS beglückt werden, das 2021 veröffentlicht wurde und dann steht einer Inbetriebnahme an deinem Telekom 50 MBit/s Anschluss nichts mehr im Wege. Außer Inkompatibilitäten in ein paar Protokollen. Wäre ja auch nicht so tragisch. Warum eine 12 Jahre alte Gurke an seinem schnellen 50 MBit/s Anschluss anschließen, wenn es doch für ein Appel und ein Ei aktuelle Hardware von der Telekom und von AVM gibt. Aber wer nicht will, der hat schon. Sparen am falschen Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nitram89
Fragesteller

Ich wollte es doch nur mal ausprobieren und das Gerät als Ersatz Gerät nutzen falls die 7590 mal durch Überspannung oder so kaputt geht.

CatsEyes  17.08.2022, 15:13
@Nitram89

Als Ersatz geht das ja auch - aber eben eingeschränkt. Habe selber noch 'ne7390, eben genau dafür.

Nitram89
Fragesteller

Werkseinstellung und Software Update habe ich schon gemacht

Die aktuelle Firmware/FritzOS ist drauf?

Nitram89
Fragesteller

Ja die ist drauf