...kann man in einer sehr, sehr engen Freundschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz "ich liebe dich" ist eigentlich, so sehe ich das zumindest, für eine feste Beziehung gedacht. In einer sehr engen Freundschaft kann das zweideutig aufgefasst werden. Aber man kann den Nachsatz einschieben "....so sehr man einen so tollen Menschen wie dich als Freund/Freundin nur lieben kann".

RIAM253a
Fragesteller

In diesem Fall, den ich meine, waren beide Frauen heterosexuell orientiert, ist es also möglich, dass sich etwas "nichtheterosexuelles" entwickelt hat?

Kabeltante1266  31.05.2023, 12:47
@RIAM253a

Wenn zwei Menschen sich so nahe stehen, darf der, dem dies gesagt wurde, durchaus nachfragen, wie das gemeint war. Hätte ich als Betroffene den Eindruck, meine beste Freundin ist gerade dabei, sich in mich zu vergucken, würde ich als hetero-Frau vorsichtig, aber deutlich auf Abstand gehen. Aber ich würde sie fragen, was sie mit der Aussage genau (!) meint......

RIAM253a
Fragesteller
@Kabeltante1266

Nun, in meinem Fall sagte die andere Frau dann "ich dich auch..." deshalb machte mich das stutzig 😊

Bob Marley sagte mal so etwas wie: "Du sagst, du liebst die Sonne und doch bleibst du im Haus. Du sagst, du liebst den Regen und doch benutzt du einen Schirm. Du sagst, du liebst den Wind und doch schließt du die Fenster. Wie glaubst du soll ich reagieren, wenn du mir sagst, dass du mich liebst?"

Ich denke, wir benutzen das Wort Liebe im Alltag viel zu oft und für die falschen Dinge. Das Problem dabei ist, dass das Wort dabei an Bedeutung verliert. Darum spreche ich diese Worte nur aus, wenn ich es wirklich ernst meine. Auch meiner Partnerin würde ich das nicht zu oft sagen. Ich denke einmal am Tag ist da genau richtig. Denn man weiß nie, was in der nächsten Sekunde passieren kann und am Ende macht man sich ein Leben lang Vorwürfe. Aber öfter nicht, damit das etwas besonderes bleibt. Für alles andere kann ich sagen, dass ich jemanden mag oder lieb habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber nur zum Spaß bei der Verabschiedung, wenn beide es verstehen.

Mein bester Freund und ich sagen „ich liebe dich“ zueinander ohne romantische Hintergedanken.

Liebe kann weit aus mehr, als nur romantisch motiviert sein.

Ich weiß nicht warum, aber "ich hab dich lieb" klingt ähnlich, aber die Aussage ist für mich eher freundschaftlich