Kann man in einer Notfallsituation problemlos Wasser in einem Spülbecken auffüllen, wenn man unterwegs ist und das Trinkwasser ausgegangen ist?

3 Antworten

Das steht in der Regel neben dem Spülbecken. In gewissen Ländern wird angegeben, wenn es KEIN Trinkwasser ist, in anderen, wenn es trinkbar ist.

Im Zweifel lieber sein lassen und Wasser in Flaschen kaufen.

PS: In der Schweiz kann man Trinkflaschen auch an jedem öffentlichen Brunnen auffüllen.

ytimoyt  14.03.2024, 11:43
Wasser in Flaschen kaufen

In einer Notfallsituation?? Darunter verstehe ich nicht, dass direkt ein Supermarkt vor mir ist...

LastDayofEden  14.03.2024, 11:45
@ytimoyt

Aber ein Spülbecken hast du in einer Notfallsituation immer gerade vor der Nase? ;-)

ytimoyt  14.03.2024, 11:46
@LastDayofEden

Nein, aber genau darum ging es ja in dem Fallbeispiel, das da eins ist.

Ein Spülbecken könnte denke ich auch ein Brunnen o.ä. sein (zumindest denke ich hat der FS das so gemeint).

LastDayofEden  14.03.2024, 12:22
@ytimoyt

Nun, ich würde es auf keinen Fall machen. Der Mensch überlebt 3 Tage ohne Wasser. In dieser Zeit wird es wohl möglich sein, sauberes Wasser aufzutreiben.

Sich hinreissen zu lassen, womöglich kontaminiertes Wasser zu trinken, ist einfach gefährlich. Wenn man Durchfall bekommt, dehydriert man schneller und ist dann schlechter dran, als wenn man gar nichts getrunken hätte.

In Deutschland ist das Wasser aus der Leitung ausnahmslos Trinkwasser und kontrolliert. Ausnahmen, wie z.B. Brunnen, die ähnlich wie ein Wasserhahn aussehen, sind mit einem Schild "kein Trinkwasser" gekennzeichnet. Letzteres heißt nicht, dass das Wasser schlecht ist, es ist nur nicht kontrolliert.

Es ist eine gute Idee, das Wasser ein paar Sekunden ablaufen zu lassen, ehe man die Flasche füllt. Es besteht die theoretische Gefahr, dass der Wasserhahn selbst verkeimt, zum Beispiel durch Abwaschlappen, die über den Hahn gehängt werden oder irgendetwas, das sonst an den Auslauf gekommen ist.

Naja

  1. Ist teilweise Wasser mit einem Schild "Kein Trinkwasser", oft doch trinkbar. Nur müsste man sich an deutlich mehr Vorschriften halten wenn man es als trinkbar deklariert.
  2. Kann man Wasser durch abkochen keimfrei(er) machen.