Kann man in die Vergangenheit reisen?

7 Antworten

Reisen in die Zukunft sind möglich, aber hier nicht gefragt. Daher der Blick auf Reisen in die Vergangenheit:

Ja, es ist theoretisch möglich. Zum Beispiel mit einem "Tipler-Zylinder".

Die Frage hier ist nun aber "In welche Vergangenheit reise ich?". Wäre es meine "eigene" Vergangenheit, so hätte ich meine lieben Probleme mit dem "Großvaterparadoxon".

Hier kommt nun die "Multiversentheorie" ins Spiel.

Alles in Allem handelt es sich bei allem was mit Zeitreisen in die Vergangenheit zu tun hat um Vermutungen, Hypothesen und bestenfalls Theorien.

Zusammenfassend kann man sagen: "Nichts genaues weiß man nicht."

Daher bleibt eine Zeitreise in die Vergangenheit auf absehbare Zeit noch ein Produkt unserer Phantasie, denn wie schon vor vielen Jahren zutreffend von einer an diesem Thema nicht ganz unbeteiligten Person bemerkt wurde: "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Ich habe noch nie irgendwo gehört oder gelesen, dass Reisen in die Vergangenheit möglich seien.

Was möglich ist, ist die Vergangenheit zu beobachten.

Es wurde ja bereits gesagt, dass die Theorie hinter Zeitreisen gelöst wurde

Da würde ich gerne mal wissen, wer das gesagt hat und wie die Lösung aussieht.

"Reisen" in die Zukunft sind theoretisch laut der Relativitätstheorie möglich. Für die Vergangenheit kenne ich keine entsprechenden Methoden.

mbK1L
Fragesteller

Evenutell kommt in der Zukunft ein neues Wissen auf, was dann doch - wie es auch funktionieren mag - Zeitreisen in die Vergangenheit ermöglicht, das war das, worauf ich in der Frage hinaus wollte👍

hologence  27.04.2022, 09:35
@mbK1L

warum gibt es dann keine Zeitreisenden aus der Zukunft, die ihre Technik in unserer Zeit bekanntmachen und uns damit auch Zeitreisen ermöglichen, damit wir endlich herausfinden können, ob Nero Rom angezündet hat, und warum er Rom nicht rückwirkend angezündet hat, mit der Technik, die er von uns bekommen hat?

mbK1L
Fragesteller
@hologence

Tja, you got me. Ich finde einfach den Gedankengang sehr interessant wenn man darüber nachdenkt😅

Nein, das ist alles Humbug. Und das ist auch gut so, das nicht geht!

Was meinst Du, was Du da alles für Leid gesehen hättest!

Immer wieder erschreckend, wie leicht etliche Leute heutzutage Dinge glauben, die von fragwürdigen Quellen im Netz auftauchen. Für Reisen in die Vergangenheit gibt es keinerlei seriöse Theorien, das ganze Thema wird von Vielen einfach nicht zu Ende gedacht, das bloße Zurückstellen von Uhren ist kein Zurückreisen.

mbK1L
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich glaube natürlich auch nicht alles was ich sehe, aber die Frage war als Gedankenspiel gedacht. Wenn wir in der Zukunft, wann und wie wir es schaffen sollten spielt keine Rolle, in die Vergangenheit reisen könnten, warum wir es dann heutzutage nicht sehen sollten. In dem Film Interstellar wurde es ja recht interessant gestaltet, als es die Menschheit geschafft hat von der 3. in die 4. Dimension überzugehen. Ich finde den Gedanken extrem interessant, da es in der 5. Dimension auch keine mehr Zeit mehr gäbe, wie wir sie kennen. Solche Gedanken, die über unser Menschenverstand hinaus laufen, finde ich wie erwähnt sehr spannend, da durch solche Ansichten so gesehen alles was jemals passieren wird und passiert ist, hier und jetzt ist. Ich hoffe mal du hältst mich jetzt nicht für durchgeknallt, ich wollte nur mal die Meinung von anderen zu dem Thema einfangen😅

CatsEyes  27.04.2022, 10:36
@mbK1L

Die Entropie kennt nur eine Richtung... mehr oder weniger schnell nach "vorne".

Dimensionen kann man mathematisch darstellen, jedoch real ist noch niemand über unsere 3+1D hinausgekommen, insofern ist das alles Spekulation.

Durchgeknallt - nee 😉, ich folge gerne auch allen neuen Wegen, wenn sie denn auf Bekanntem aufbauen und irgendwie aufzeigbar sind.

Zeit ist nicht bloß das Voranschreiten von Uhrzeigern oder Zählen von Atomschwingungen, sondern in erster Linie Fortschreiten von Entropie, vereinfacht gesagt, die Unordnung nimmt zu. Wenn ich in meiner Wohnung für Ordnung sorge, wächst die Gesamtunordnung trotzdem: Ich erzeuge Wärme, der Staub verschwindet nicht, sondern ist nur aus meinem Blickfeld entschwunden, usw.

In die Vergangenheit reisen bedeutet doch auch, ich reise in etwas zurück, was noch existiert - existieren denn alle unglaublich viele Vergangenheiten noch? Man müsste den kompletten Entropie-Stand also erreichen, "speichern"...

Die ganzen Filme, Spekulationen entstehen m. E. nur aufgrund einer inkonsequenten Vorstellung über das was Zeit ist.