Kann man in der physik "10m/s2" für "g" schreiben oder "10N/kg" also eig wer ja "9.81" aber habs gerundet haha?

4 Antworten

1g kann eine Erdbeschleunigung bezeichnen, oder ein Gramm.

1N = 1kg * m / s^2 (1 Kilogramm beschleunigt mit 1m/s^2)

also folgt direkt durch Umformung

1m/s^2 = 1N/1kg

Du kannst mit Einheiten rechnen wie mit anderen Variablen auch.

zum überschlagen ja, aber für feste berechnungen nicht, da es eine konstante ist. das sehen lehrer sehr ungerne und werden gern mal zickig.

und die erdbeschleunigung kann glaube in beiden einheiten angegeben werden aber in m/sek² ist eher standart

Kraft pro Masse sagt nur aus, wieviel Gewichtskraft eine Masse hat und kommt durch Erweitern mit Kg/Kg zustande, wobei kgm/s² zu N wird.

is beides das gleiche. kommt nur aufs kürzen der einheiten drauf wlan welches du brauchst.