Kann man in der 8 klasse sitzen bleiben mit einer 5?

3 Antworten

Bei Schulrechtsfragen ist die Angabe des Bundeslandes und der Schulform hilfreich.

In Niedersachsen am Gymnasium ist man mit einer Fünf (andere Fächer besser) versetzt. Mit einer Sechs oder mit mehr als einer Fünf bleibt man sitzen.

In besonderen Konstellationen kann man mit einer Sechs oder mit zwei Fünfen ausnahmsweise doch versetzt werden, aber dazu muss die Klassenkonferenz einen Ausgleich durch bessere Fächer beschließen, und die Konferenz ist auch nicht verpflichtet, dies zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube zwei oder drei 5er oder eine 6

Aber man kann auch sowas machen, dass man ein halbes Jahr auf Probezeit oder so weiter macht und dann heschaut wird, ob die Noten passen.

Aber mit einer fünf ist's okay

Hallo,

nein, mit einer einzigen 5 wirst du nicht sitzen bleiben, solange du sie ausgleichen kannst. Wie du verschiedene Noten ausgleichen kannst, kommt aber auf das Bundesland und die Schulart (also Hauptschule, Realschule, Gymnasium) an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.