Kann man in dem Alter noch eine Sprache lernen?

20 Antworten

Eine Sprache perfekt lernen heißt also für Dich, für eine Muttersprachlerin gehalten zu werden. Wenn das Dein Anspruch ist und Du nicht ständig dort lebst, wo Englisch Landessprache ist, wirst Du insoferne scheitern, als es immer Situationen geben wird, wo man Dich als Ausländerin entlarvt. Dein Alter disqualifiziert Dich aber jedenfalls nicht für eine Fortbildung in der Fremdsprache. Nur beim Einprägen von Vokabeln und Grammatikregeln sind Kinder ab 10 im Vorteil. Bei logischen Zusammenhängen, bei der Anwendung von Sprachmustern im Alltag kommt das Gehirn ab Mitte 20 gerade erst in Fahrt.

Ich denke trotzdem, dass dich über kurz oder lang immer dein Akzent verraten wird, selbst wenn du Wortschatz und Grammatik perfekt beherrschst. Ich habe 4 Jahre in Frankreich gelebt und spreche die Sprache fließend und fast akzentfrei. Die Leute haben mich anfangs oft für eine Französin gehalten, aber spätestens in einem längeren Gespräch ist es ihnen immer aufgefallen, da es fast unmöglich ist alle Laute in einer Fremdsprachen 100 % korrekt auszusprechen, es sei denn du hast die Sprache als kleines Kind gelernt.

Sorry, blina, selbst ein Araber würde sofort merken, daß Du aus Deutschland bist. Zuerst mußt Du Dich nicht selbst überschätzen. Arbeite an Deiner Satzstellung, die ist typisch deutsch. Mich hat mal ein Ami für eine Engländerin gehalten, weil ich einige Zeit in Singapur gelebt habe, und daher dieses englische Englisch spreche. Aber auch nach all den Jahren würde mich mir niemals anmaßen, perfekt Englisch zu beherrschen.

blina
Fragesteller

Ich will Dich nicht verletzen, aber von manchen Leuten ist halt das Englisch gleich voll super weil sie ein großes Sprachentalent haben, manche können es noch nach Jahren nicht perfekt. Ich kuck auch immer MTV und so (In Singapur spricht man doch kein Englisch!!)

Imbecillitas  17.10.2008, 00:02
@Imbecillitas

am coolsten ist immer wenn die chinesen ihre ausdrücke mit einfließen lassen. "Is that your book, la?" lol

Sofaschalter  17.10.2008, 00:03
@blina

Blankes Entsetzen springt aus meinen Augen. Das ist aber ein hoher Grad an Selbstüberschätzung, Blina. Versuch mal, dich realistischer einzuschätzen. Es sagt ja keiner, daß du nichts kannst, aber das es nicht ganz so gut ist, wie du meinst, da sind sich wohl die meisten einig. Es meint ja keiner bös mit dir.

Imbecillitas  17.10.2008, 00:11
@Nachtflug

hehe. hab da mal ne famulatur gemacht. war nem arzt chinesischer herkunft aus malaysia zugeteilt. der hat den ganzen tag so geredet :-)

mußte mich immer sehr zusammenreissen nicht die ganze zeit zu grinsen...

Also laut den neuesten Studien der Sprachforschung ist man mit 20 Jahren definitiv zu alt um eine Fremdsprache zu lernen. Zum Glück werden mittlerweile viele Bücher ins Deutsche übersetzt. Für alle unter 20 jährigen die noch die Chance haben eine Fremdsprache gut zu lernen: http://www.fremdsprache.net/