Kann man im Yosemite park wild zelten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

95% des Yosemite-Nationalpark sind als "Wilderness" eingestuft; in diesem Areal gibt es keine (befestigten) Campingplätze. Man darf hier, wie Du es nennst, "wild zelten", vorausgesetzt, man hat eine "Wilderness Permit" beantragt und genehmigt bekommen. Diese Permits kosten nichts (es sei denn, man will zum Half Dome), aber es werden pro Tag und Trailhead nur eine bestimmte Anzahl an Permits vergeben. Ohne Permit darf man nicht über Nacht bleiben und ja, das wird überprüft. Das Ganze dient übrigens auch Eurer eigenen Sicherheit, denn nur, wenn die Park Rangers wissen, wieviele Leute im Nationalpark unterwegs sind, können sie nötigenfalls Suchtrupps losschicken. Lies Dir bitte diesen Link gut durch: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/wildpermits.htm

Generell würde ich vom wilden Camping in dieser Region abraten, falls Ihr noch nie in solchen Wildness-Gegenden unterwegs wart und wenn Ihr keinen erfahrenen Guide dabei habt. Die Wahrscheinlichkeit, dass 'was schiefgeht, ist nicht zu unterschätzen.

Kann man im Yosemite park wild zelten?

Nein, das ist verboten (mit Recht) und die Strafe ist sicher sehr viel teurer als eine Woche auf dem Campingplatz.

Urbanessa  26.06.2013, 21:29

Nein, das ist nicht verboten. Man darf durchaus außerhalb der Campingplätze zelten, vorausgesetzt, man hält sich im Wilderness-Bereich des Yosemite auf und vorausgesetzt, man hat 'ne Wilderness Permit.

Nicht erlaubt auch aus gutem Grund. Es starben schon viele Menschen bei Begegnungen mit wilden Tieren.

Urbanessa  26.06.2013, 21:28

Ersteres stimmt nicht, Letzteres stimmt durchaus.

Urbanessa  27.06.2013, 18:07
@ellikika

Sag ich ja, dass man 'ne Permit braucht, wenn man über Nacht bleiben will. Aber die (noch dazu kostenlose) Permit bekommt jeder Hans und Franz, solange die Kontingente noch nicht erschöpft sind.

obs auffählt oder nicht is so ne sache aber wenn dann kannst bei den amis mit ner saftigen strafe rechnen