Kann man im Schulwlan sehen wer?

4 Antworten

Falls man auf Nummer sicher gehen will, sollte man lieber den Tor-Browser https://www.torproject.org/de/download/ nutzen und als Suchmaschine https://duckduckgo.com/ Diese hinterlässt keine Spuren.

Man sollte im Tor Browser kein Google und keine sozialen Netzwerke nutzen.

Ausserdem hat man mit dem Tor Browser auch Zugriff auf das Darknet. Das Darknet ist völlig legal. Reinschauen darf man. Darknet-Seiten erkennt man an der Endung .onion und können nur im Tor-Browser geöffnet werden. Hier eine Liste von Darknet-Suchmaschinen: https://www.heise.de/tipps-tricks/Darknet-per-Suchmaschine-durchstoebern-4598008.html

Der Tor-Browser umgeht auch Ländersperren.

Zwar gibt es auch damit keine 100% Anonymität, aber damit macht man es den Schnüfflern so schwierig wie möglich so das sich der Aufwand dazu nicht lohnt.

Es kann niemand sehen, dass es überhaupt gesucht wurde. Stichwort Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ich setze voraus, dass Du mit Deinem eigenen Gerät unterwegs warst und nicht mit einem Schulrechner.

Das IP-Protokoll zeichnet so einiges auf 👍

franzhartwig  23.11.2020, 12:53

Das IP-Protokoll zeichnet nichts auf. Abgesehen davon gibt es das IP-Protokoll auch gar nicht. IP heißt schon Internet Protocol, IP-Protokoll wäre also Internet Protocol-Protokoll. Und jetzt mal technisch: Das Internet-Protokoll sorgt nur dafür, dass die Pakete zum Ziel kommen. Es interessiert sich nicht die Bohne für das, was da in den Paketen steckt.

ja man kann

durch einen sniffer als Beispiel.

franzhartwig  23.11.2020, 12:50

Nein, ein Sniffer kann nicht zaubern. Google-Suchen sind verschlüsselt.