Kann man im Schuljahr sich von der Schule abmelden?

4 Antworten

Ich stamme aus Essen.

Gibt es einen Lehrer in Deines Vertrauens, dann frag doch mal, was er oder sie vorschlägt.

Meine Eltern haben mich einmal zurückversetzen lassen. Das hat mich zu Tode gelangweilt. Sei Dir bewußt, daß Dir das auch passieren kann. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 16 abmelden müssten deine Eltern übernehmen. Du selbst kannst das nicht tun. Schule pausieren geht eigentlich nur mit Krankschreibung oder entsprechender Genehmigung von derSchulbehörde. Du könntest zb in eine mehrmonatige Reha. Aber auch dord wird Schule stattfinden.

David111417
Fragesteller

Ich mein wenn meine Eltern mich abmelden muss ich dann bis August warten bis ich neu anfangen kann? Oder muss ich dann trotzdem weiter gehen und bekomme Stress mit der schulbehörde?

Goofiee  29.03.2022, 13:29
@David111417

Ja, du musst weiter zur Schule gehen oder eben eine Krankmeldung haben. Sorry

Das mit dem Abmelden wird nicht funktionieren, da du als Minderjähriger noch Vollzeit Schulpflichtig bist.

Wenn du den HSA schon hast, dann musst du mindestens eine Berufsschule (Berufsvorbereitungsjahr) besuchen. Alternativ geht natürlich auch zB eine Realschule, um einen höheren Schulabschluss zu erwerben.

Du kannst dich zum neuen Schuljahr um ein Jahr zurück versetzen lassen... aber bis dahin gar nicht die Schule besuchen geht nicht.

Du solltest unbedingt mit deinem Klassenlehrer darüber reden, der wird dir sicherlich helfen