Kann man im Notfall Backhefe anstatt Backpulver benutzen?

7 Antworten

is was anderes das eine sind bakterien und das andere chemie

Aber gut sogar ^^

Grundsätzlich brauchst du nur ein BACHTRIEBMITTEL.

Salzprinzessin  27.12.2009, 13:28

Für einen "Bach" mag das zutreffen, in Bezug auf Kuchenteige ist diese Antwort Unsinn! Hefe- und Backpulverteige sind von der Zusammensetzung der Zutagen völlig unterschiedlich und verlangen absolut andere Bedingungen für die Zubereitung.

Hefe ist ein biologisches Teig-Triebmittel und Backpulver ist ein chemisches Triebmittel. Teige, die mit Hefe gelockert werden brauchen eine längere Ruhezeit, damit sich die Hefe vermehren kann.

nein das kann nichts werden backhefe ist für teige, backpulver für massen (rührmassen)

Nein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Teigarten. Was passieren wird: Es schmeckt nicht.

Du brauchst für einen super saftigen Schokokuchen aber kein Backpulver. Dieses hier hat viele Eier und kommt sehr gut ohne aus. Ein französischer Schokokuchen: http://goccus.com/rezept.php?id=2096

Schotenknipser  26.12.2009, 18:34

Und gleich noch eins ohne Backpulver mit viel Ei: Schokoladen-Mandel-Torte: goccus.com/rezept.php?id=793