Normaler Tofu anstatt seidentofu?

3 Antworten

Für den veganen Gemüsekuchen solltest du dir schon Seidentofu kaufen. Es ist ein großer Unterschied ob du Seidentofu und einen Tofublock verarbeitest. Der Seidentofu hat seinen Namen schon von der weichen, seidigen, cremigen Beschaffenheit. Üblicher Tofu lässt sich nicht durch Zugabe von Flüssigkeit zu dieser Konsistenz umwandeln.

Dein Rezept Gemüsekuchen ist vegan und der Seidentofu wird mit seiner seidigen, saftigen Beschaffenheit ein gutes Ergebnis liefern. Bei nicht veganen Rezepten wird dies oft durch Käse erreicht.

Du müsstest den normalen Tofu für längere Zeit in Wasser einlegen um annähernd die Konsistenz von Seidentofu zu erreichen. Ich würde einfach los gehen und noch welchen kaufen!

Durch Versuche wird man klüger.

Ich verwende immer den geräucherten Tofu aus den viel zu teuren Läden. Einmal hat mich jemand zu Tofu-Chili überredet und habe klein gewürfelte, getrocknete Stückchen gekauft, vielleicht findest Du auch noch kleinere Formen davon.

Seidentofu, muss ich zugeben, ist mir noch nie untergekommen, wünsche Dir mit dem was du bekommst, gutes Gelingen!

Sevolibly  18.02.2015, 11:05

Ich kaufe meinen Tofu immer aus dem "normalen" Supermarkt und der schmeckt voll gut.

hoermirzu  18.02.2015, 21:30
@Sevolibly

Leider gibt es in den "normalen" Supermärkten in meiner Gegend keinen Tofu; wahrscheinlich wegen der vielen Naturkostläden.

Kimos geht es um die Konsistenz, fürchtet, dass der Tofublock zu hart oder zäh für den Gemüsekuchen sein könnte.