Kann man im Kramkenwagen fixiert werden?

3 Antworten

Ich war von 2006 bis 2010 beim Roten Kreuz in Österreich. Da haben wir auch mal ne Zwangsjacke entsorgt - wurde da schon nicht mehr verwendet, aber verstaubte halt in ner Ecke, weil die scheinbar früher verwendet wurden.

Wenn ich mich recht erinnere wird bei solchen Fällen die Polizei gerufen. Die Rettung hat eigentlich ja, meines Wissens, eben kein Recht irgendwen irgendwie zu fixieren, oder gegen den Willen der Person festzuhalten. Daher dürfen die dann auch nicht fixieren.

Wie gesagt, ist lange her, aber halt das woran ich mich erinnere.

Eventuell im Einzelfall ja. Das obliegt dann allerdings der hinzugezogenen Polizei, da es sich dabei um eine hoheitliche, also um eine staatliche Maßnahme handelt, welche rechtlich ausschließlich der Polizei oder einer anderen nach dem jeweiligen Landesrecht hierzu berechtigten Behörde, in vielen Bundesländern zum Beispiel auch den Ordnungsämtern, obliegt. In der Praxis, würde es aber quasi in allen Fällen auf die Polizei hinauslaufen, da nur diese Sonder- und Wegerechte benutzen darf und die Ordnungsämter unter anderem nicht. Weil es in aller Regel eilig ist, käme dann die Polizei dazu. Das Rettungsfachpersonal selber hat nicht die rechtliche Befugnis dazu, Patientinnen und Patienten gegen deren Willen zu fixieren oder anderweitig festzuhalten. Einzige Ausnahme hiervon sind die sogenannten Jedermannsrechte, also die nach dem Gesetz allen Bürgerinnen und Bürgern zustehenden Rechte. Wenn zum Beispiel eine Person, die gegenwärtig nicht mehr Herr ihrer Sinne ist, auf die vielbefahrene Autobahn laufen möchte, dann darf diese vorrübergehend von Jedermann, also auch von Rettungsfachpersonal, festgehalten und daran gehindert werden. Dann liegt ein sogenannter "rechtfertigender Notstand" gemäß §34 Strafgesetzbuch (StGB) vor. Es muss dann jedoch unverzüglich eine entsprechend autorisierte Behörde, die Polizei, hinzugezogen werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

ich kam 2022 9x mit dem Krankenwagen nach Suizidversuchen ins Krankenhaus und ich wurde im Krankenwagen nie Fixiert.

Halt einfach mit den Üblichen gurten am Bett festgemacht welche man bei allen braucht das man nicht von der Trage fliegt.

Ich war aber auch mehrheitlich immer Bewusstlos deshalb kann ich nicht sagen wie es bei denen ist welche sich zur wehr setzen würden.

In der Schweiz darf man ohne Richterlichen beschluss fixiert werden

Im KH wurde ich dann 2x fixiert

und beim letzten mal ist jemand von der Polizei im Krankenwagen mitgefahren und ein Polizeiauto hinterher da ich alleine zu Hause war (eltern in den Ferien) und ich einen Herzstillstand hatte musste die Polizei die Haustüre aufbrechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen