Kann man im Kindergarten ohne Ausbildungarbeiten?

5 Antworten

Fsj ja .du kannst aber dann ja auch fragen ob es ohne geht.

FSJ oder Vorpraktikum für die Erzieherausbildung. Als Küchenhilfe oder Putzfrau geht auch. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Du könntest ein FSJ dort machen

Als pädagogische Kraft die Umgang mit den Eltern und Kindern pflegt, geht das nicht ohne entsprechende Ausbildung.

Küchenkräfte oder auch Renigungskräfte haben zwar meistens auch eine Ausbildung, aber das ist grundsätzlich kein Einstellungskriterium.

Wenn du ohne Ausbildung mit Kindern arbeiten möchtest, könntest du dich aber in der Mittagsbetreuung an den Grundschulen mal umschauen.

Die nehmen häufig (aus der Not heraus) auch ungelernte Kräfte, die die Kinder einfach nur beaufsichtigen und mit ihnen mal ein Spiel spielen.

Das große Geld verdient man da aber nicht.

Ich würde dir raten, ein FSJ im Kindergarten zu machen, das ist ein freiwilliges soziales Jahr. Du verdienst nicht sehr viel, hast einen Vollzeitjob, lernst sehr viel und entwickelst dich schnell weiter. Manchmal bieten die Stellen auch Wohnungen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge