Kann man im Internet schnell unwissendlich in einer Abo falle Geraten?

IrgenwerFragt  01.06.2023, 11:43

Was hat ein Abo mit sexueller Aufklärung zu tun?

FetischNeugier
Fragesteller

Welche Seiten kostenlos sind und welche nicht.

11 Antworten

Eigentlich nicht. Dafür wäre sehr viel Unbedarftheit nötig.

auch dein Vertrag damals war ungültig. Habt ihr das bezahlt?

heute sind die Regeln noch stenger. Als erstes muss bei Abschluss eindeutig stehen das es kostenpflichtig ist. Die sog. Buttenlösung wo man zb auf Kostenpflichtig bestellen klicken muss.

dann hat man ein 14 tätiges wiederrufsrecht das auch erst beginnt wenn darüber informiert wurde.

und für „kostenlose“ Angebote Name Adresse etc. angeben soll, müsste eigentlich gleich erkennen das da was nicht stimmen kann.

Naja, teilweise sollte man schon genau lesen, bevor man auf "Weiter" oder "OK" klickt.

Letztens habe ich mir eine App auf iPhone heruntergeladen, mit dem üblichen Vermerkt "InApp-Käufe möglich". Als ich sie das erste Mal gestartet habe, kam da gleich ein Screen auf dem Stand "Jetzt kostenlose Version starten!" und kleingedruckt darunter "Kostenlose 7 Tage Testversion. Danach automatisches Abo zu 19,90 pro Monat, jederzeit kündbar."

Habe dann nicht gestartet, sondern die App wieder gelöscht, da ich es nicht mag, wenn eine Testversion automatisch zu einem Abo wird und ich erst selbst kündigen muss, um das zu verhindern.

Wenn man unaufmerksam ist, kann das sicherlich immer noch "schnell" passieren.

Wobei minderjährige ohnehin keine Abos selbstständig abschließen dürfen.

Stefan1248  01.06.2023, 11:46

Man muss schon sehr unaufmerksam sein

Andrea929  01.06.2023, 11:47
@Stefan1248

Oder halt leichtsinnig, aber den absoluten Schutz wird es nicht geben.

Rotfuchs716  05.08.2023, 01:13
@Stefan1248

Die Abofallen sind oft im ganz klein Gedrucktem versteckt. Der Kunde soll ja gerade in die Falle gelockt werden damit er zahlen muss wenn er eigentlich nicht will. Gerade von solchen Fällen leben viele Inkassobüros die dann jahrelang Druck machen. Mehr als Post kommt allerdings nicht deswegen. Gerichtsvollzieher ist zu teuer!

Stefan1248  05.08.2023, 10:22
@Rotfuchs716
Mehr als Post kommt allerdings nicht deswegen.

Vorallem deswegen nicht weil die Verträge unwirksam sind. Man darf sich davon genauso wenig unter Druck setzen lassen wie von Phishing Mails

Kann man im Internet schnell unwissendlich in einer Abo falle Geraten?

Nein, sofern man sich durchliest, was man da abschließt. Das sollte man eigentlich bei Jedem voraussetzen können.

Sollte es vielleicht nicht in schulen bei sexual Kunde aufklärung dies bezüglich geben?

Ein sexueller Kunde? Was soll der mit einem Abo zu tun haben? Man könnte in der Schule lehren, was beim Besuch des Internets, dem Aufrufen einer Seite und dem Abschliessen eines Vertrags zu beachten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht leider.