Kann man im folgenden Beispiel zwei Doppelpunkte hintereinander schreiben?

7 Antworten

Kannst du - lässt sich aber etwas eleganter lösen:

Aufgrund folgender Vorkommnisse ist die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses unzumutbar: ...(Gründe benennen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Der 2. Doppelpunkt ist nicht nötig.

Nein, schlechter Stil

Bitte beachte nur, einen Punkt hinter dem „B“ zu setzen! So, wie es bei Dir steht, ist „zum Beispiel“ falsch abgekürzt! Zu honorieren ist jedoch, dass Du ein Leerzeichen bei der Abkürzung gesetzt hast. Das machen nämlich die allermeisten falsch und setzen kein Leerzeichen zwischen dem „z.“ und dem „B.“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Klar, spricht keine Regel dagegen.