Kann man höfflich einen wildenfremden Menschen um ein Taschentuch bitten?

15 Antworten

Na, klar kann man das. Ebenso kann man jemanden nach der Uhrzeit fragen oder dem Weg zum Bahnhof z.B.

Wenn du nicht gerade in einer Kleinstadt oder einem Dorf wohnst, wo du dich auskennen müsstest, probier das doch mal aus, jemandem naach den Weg zu fragen. Je öfter du das gemacht hast umso leichter fällt es dir.

Humpelschtilz  29.11.2011, 14:55

je öfter machst so verschiedener die Antworten ;o)) Taxifahrer fahren ja auch oftmals unterschiedlich zun selbigen Ziel..... un inne Fremde kann dich dis Gans schön Kalorien kosten!

Du brauchst nicht viel Selbstbewusstsein zu haben, um einen fremden Menschen um ein Taschenbuch zu bitten.

Es kommt jedoch auf die entsprechende Situation an. Gerade um die jetzige Jahreszeit wird man bei dichtem Gedränge, vor allem auf Weihnachtsmärkten, von Menschen angesprochen, die irgendetwas von einem wollen. Oft verbergen sich dahinter Betrüger und Diebe. Dadurch kann es passieren, dass man "einen falschen Verdacht" haben könnte, wenn jemand wirklich nur ehrlich und "harmlos" um ein Taschentuch bittet.

Empfehlenswert ist es, nach Möglichkeit immer Taschentücher bei sich zu haben und in diese Verlegenheit überhaupt nicht zu kommen.

Ich such einfach nach jemandem mit nem langen Mantel, ner lockeren Jacke oder langen Haaren, und schneuz da rein und renne laut lachend weg.

Haeppchen  20.10.2013, 00:40

Ha ha ha! Hat hier mal jemand nen Rockzipfel mit dem ich meine Lachtränen abwischen kann???

prinzipiell kannst du alles tun :)

wenn du dich aber nicht traust, dann hat es sich doch erübrigt, oder? du könntest ihn auch anniesen, dich entschuldigen bei ihm und ihm "verlegen" mitteilen, dass du leider keine taschentücher dabei hast :) vielleicht erbarmt er sich ja.

dann kommt es nur noch darauf an, woran du jetzt wirklich interesse hast: am taschentuch oder an dem typen :)

gutes gelingen :)

Schreiberling35
Fragesteller

Prinzipell kann ich auch die Königin von England entführen. Oder ich lass einen Haufen auf einer Pyramide da...

Klar, kann man alles tun. Ist man aber dazu auch in der Lage?

snugata  29.11.2011, 10:59
@Schreiberling35

ich meinte eher, dass man prinzipiell alles tun (oder lassen) kann, wenn man mit den konsequenzen klarkommt :) d.h.: über das taschentuch zum ziel (so könnte ich vermuten).. denn hast du es, dann hast du auf dich aufmerksam gemacht und kontakt aufgenommen .. und wie dann weiter? :)

und mal ehrlich: was würdest du mit der queen anstellen wollen?

lg :)

SoSchro87  29.11.2011, 11:19
@snugata

also ich würde mit ihr Mikado oder "Mensch, Ärgere dich nicht..." spielen

Kann man - natürlich ;)

Du sagst einfach: "Entschuldigen Sie, ich bin in einer fürchterlichen Verlegenheit - könnten sie mir wohl ein Taschentuch borgen?" Grins bzw (mir mit einem Taschentuch aushelfen?) Am besten sprichst du eine Frau/Mutter an, denn die haben immer ein Päckchen in petto ....und auch das Herz schnell und unkompliziert auszuhelfen. Also, beim nächsten Mal - trau dich ruhig!

Ebse2010  29.11.2011, 13:47

Einen fremden Menschen um ein Taschentuch zu bitten, das geht ja noch, aber muss er denn unbedingt wild sein, wo doch wilde Menschen normalerweise keine Taschentücher mit sich herumzutragen pflegen S:-?

JZG22061954  29.11.2011, 16:49

Da ich annehme das Du einen adretten Herren fragen würdest, natürlich nur weil Männertaschentücher größer sind so erfährst Du auf diese unverfängliche Art noch ganz nebenbei auch die Adresse denn es ist ja nur geborgt,_)))

Ebse2010  29.11.2011, 17:17
@KatzeNini

"Werter Herr - ich bin etwas verschnupft - wäre es Ihnen angenehm, sich zu ercharmen, mir mit ihrem werten Handtüchlein etwas behilflich zu sein ?"

KatzeNini  29.11.2011, 17:28
@Ebse2010

Geht garnicht - Männer fühlen sich bei solcher Art Anrede herausgefordert und was macht man dann als schüchterne Person ? fremd - JO - das geht noch - aber nicht wild .... ;D

Ebse2010  29.11.2011, 17:41
@KatzeNini

Diese Anfrage war wohl doch auch ein bißchen zuuuu verwitzelt anachronistisch. Dann doch besser so :-)
"Werter Herr - ich bin etwas verschnupft - wäre es Ihnen angenehm, sich zu ercharmen, sich meiner mit ihrem werten Taschentüchlein etwas zu erbarmen ?"

KatzeNini  29.11.2011, 20:47
@Ebse2010

Wo du recht hast :)

realistischer find ich (mit Verlaub mein werter Herr)

Sag mal, du hast nicht zufällig ein Taschentuch dabei? Meine sind noch im Laden! hihi-owei ich glaub wir spammen grad alles zu ;-)))